Aufregende Zeiten für Zlatko «Slädu» Perica (55) und seine Frau Ann (39). Seit die Schmuckdesignerin am 21. Juni das gesunde Mädchen Elisa zur Welt gebracht hat, lebt die kleine Familie «wie auf einem anderen Planet», verrät der Musiker im Interview mit dem Magazin «J».
Vor nun also fünf Wochen ist die kleine Elisa im Haus in der Nähe von Bremgarten eingezogen. Genau so lange gibt das jüngste Familienmitglied den Ton daheim an. Die Neo-Eltern geniessen die aufregende erste Zeit mit ihrem Baby. «Derzeit sind wir drei dabei, uns einzugrooven und auch den neuen Alltag zu organisieren und zu koordinieren», erzählt der Gitarrist und Sänger mit kroatischen Wurzeln.
Schon in der Schwangerschaft wusste das Paar, dass es ein Mädchen erwartet. «Ich bin froh, es ist doch so, Mädchen sind viel mehr die 'Daddykinder' als Söhne.» Zurzeit dreht sich im Hause Perica alles um Elisa.
Das Leben in einer anderen Zeitkapsel
«Alles andere ist momentan nebensächlich», erzählt Slädu, «unser Fokus ist voll auf das gemeinsame Kind gerichtet. Wir leben derzeit in einer anderen Zeitkapsel oder wenn man so will, auf einem anderen Planeten.»
Das späte Vaterglück hatten Slädu und seine Ann vor der Schwangerschaft nicht kommen sehen. Im September 2023 sagte Slädu in einem Interview zu seiner ersten Single «Hie Bi Üs» noch: «Mehr Familie wird es nicht mehr geben.» Er spielte damit auf Ann, ihre zwei Hunde, und sich selber an.
Das Schicksal aber hatte ganz offensichtlich andere Pläne. So stand das Kinderzimmer im umgebauten Bauernhaus schon seit Monaten bereit. Zu einem Post, der die damals werdenden Eltern und Ann mit Babybauch zeigt, schrieb Slädu: «Wir können den Sommer kaum erwarten. Ich werde ein rocking Dad.»
Babymoon auf Mauritius
Bevor das Baby Slädus und Anns Leben auf den Kopf stellte, gönnte sich das Ehepaar noch eine letzte Auszeit zu zweit. So verbrachten der Musiker und die Schmuckdesignerin schöne Tage auf Mauritius.
Slädu lernte seine Ann vor 16 Jahren im Berner Oberland kennen. 2023 schrieb er das Lied «Hie Bi Üs» für seine Frau und die Region, die er so schätzt. Als Musiker ist Slädu seit 25 Jahren fester Bestandteil der Schweizer Musikszene. Der Gitarrist spielte für unzählige Sänger, darunter Gölä, DJ Bobo oder Bligg.