Europas Royals haben ein neues jüngstes Mitglied: Im Grossherzogum Luxemburg kam das erste Kind von Prinzessin Alexandra (33) und Nicolas Bagory (36) zur Welt. Die Babynews teilte der grossherzogliche Hof in einer öffentlichen Mitteilung. Grossherzog Henri (69) und Grossherzogin Maria Teresa (68) seien erfreut über die Geburt ihres Enkelkindes. «Der Mutter und dem Kind geht es gut.»
So heisst die Tochter von Prinzessin Alexandra
Prinzessin Alexandra und ihr Ehemann sind Eltern eines Mädchens geworden, sein Name ist Victoire. Die Kleine kam am 14. Mai 2024 in Paris zur Welt – fast genau ein Jahr nach der Traumhochzeit ihrer Eltern.
Prinzessin Alexandra und Nicolas Bagory haben sich 2021 kennengelernt. Am 22. April 2023 heirateten sie standesamtlich in Luxemburg, eine Woche später folgte die kirchliche Trauung in Südfrankreich.
Bereits zu Jahresbeginn durfte sich das Haus de Nassau über Nachwuchs freuen: Am 7. Januar 2024 kam Prinz Balthazar zur Welt, der Cousin der kleinen Victoire und das Baby von Prinz Félix (39) und dessen Ehefrau Claire (39).
Die kleine Victoire ist für ihre Grosseltern etwas ganz Besonderes
Nun haben Grossherzog und die Grossherzogin acht Enkelkinder, von denen sie liebevoll «Amama» und «Apapa» genannt werden. In einem Interview mit der Zeitschrift «Télécran» sagt die achtfache Grossmutter, die Geburt der kleinen Victoire sei ein aussergewöhnlich bewegender Moment für – denn die Kleine ist das erste Kind ihrer einzigen Tochter.
Das Paar hat fünf Kinder: Prinzessin Alexandra, die im Jahr 1991 zur Welt kam, hat drei ältere Brüder – Erbgrossherzog Guillaume (42), Prinz Félix (39), Prinz Louis (37) — sowie einen jüngeren Bruder, Prinz Sébastien (32).
Das sind die acht Enkelkinder des Grossherzogen-Paars
Der Erbgrossherzog hat zwei Söhne: Prinz Charles (4) und Prinz François (1). Prinz Félix ist Vater von Prinzessin Amalia (9), Prinz Liam (7) und Prinz Balthazar (4 Monate). Und Prinz Louis hat zwei Söhne: Prinz Gabriel (8) – der in der Schweiz zur Welt kam – und Prinz Noah (6).
Die Nachfolge von Grossherzog Henri und Grossherzogin Maria Teresa ist gesichert. Ihr erstgeborener Sohn steht bereits in den Startlöchern, um die Aufgaben seines Vaters zu übernehmen. Der Zeitpunkt der Abdankung steht offenbar bereits fest – allerdings nur familienintern. Dies bestätigte Grossherzog Henri im April 2024: Er werden den Zeitpunkt seiner Abdankung noch nicht verraten, sagte er. «Das wird alles zusammen mit der Familie beraten und geplant. Ich finde es sehr wichtig, jungen Menschen eine Perspektive zu geben. In meiner Beziehung zu meinem Sohn Guillaume sind Übertragung und Vertrauen die beiden wichtigsten Elemente. Dies wird auf bemerkenswerte Weise mit ihm und seiner Frau Prinzessin Stéphanie verwirklicht.» Nach der Abdankung freut er sich, viel Zeit als «Apapa» zu verbringen.