Für die Welt ist sie die Ehefrau von König Charles III. (75), für ihre Enkelkinder bleibt Königin Camilla (77) aber auch ihre Oma. Zu offiziellen Anlässen dürften sich die Kinder und Jugendlichen dies zwar verkneifen, im Privaten haben sie aber zauberhafte Spitz- und Kosenamen für Camilla und Charles.
Jene hat Tom Parker Bowles (49), der Sohn von Königin Camilla aus deren vorangegangener Ehe mit Andrew Parker Bowles (84), jetzt dem US–Magazin «People» verraten. Demnach wird Camilla von seiner Tochter Lola und seinem Sohn Freddy, sowie von den drei Kindern seiner Schwester Laura Lopes (46), «Gaga» genannt. Und Charles? Den nennen sie «Uppa».
Die Enkel verehren ihre Grosseltern
«Alle unsere Kinder – auch die Kinder meiner Schwester – sind mit Gaga und Uppa aufgewachsen», sagt Parker Bowles. Sie alle wüssten, «dass sie eine wirklich grossartige Grossmutter ist, die sie gelegentlich auf gute Art und Weise verwöhnt» – und sie würden ihre Oma verehren. Seine Tochter und Nichte seien in dem Alter, in dem sie ihre Grossmutter auch eigenständig anrufen oder ihr Textnachrichten schicken.
Auch König Charles III. werde von Camillas Enkelkindern geradezu vergöttert, «weil er ein so guter, netter Mann ist. Er ist auch ein wunderbarer Stiefgrossvater; er hat natürlich seine eigenen Enkelkinder.» Charles habe ihnen etwa Geschichten vorgelesen als sie klein waren und sei auch für sie dagewesen.
«Pa» und «Grandpa Wales»
Älteren britischen Medienberichten zufolge soll Camilla US-Superstar Lady Gaga (38) schon 2016 verraten haben, dass auch Prinz Williams (42) und Prinzessin Kates (42) Kinder die heutige Königin als «Gaga» kennen. Ihren Grossvater sollen sie hingegen «Grandpa Wales» nennen. Charles' älterer Sohn William bezeichnete seinen Vater unterdessen bereits öffentlich liebevoll als «Pa» und auch sein Bruder, Prinz Harry (40), soll diesen Kosenamen für seinen Vater haben.