Vor fünf Monaten brachte Aurora Ramazzotti (26) ihr erstes Kind zur Welt. Baby Cesare regiert seither ihren Alltag wie früher sein berühmter Namensvetter Cäsar das Römische Reich.
Die ersten fünf Monate mit Cesare hatten es in sich
Bereits hat Aurora mit ihrem kleinen Sohn die Stillzeit überstanden, Städtetripps unternommen und Badeferien genossen, sowie den Urgrossvater und Momshaming kennengelernt. Stets an ihrer Seite durchlebt auch Goffredo Cerza, der Papa des Kleinen, die Höhen und Tiefen der ersten Monate mit Kind.
Während Sorgen und Schlafmangel bei neuen Elternpaaren oftmals eine richtige Liebeskrise verursachen, schneint Baby Cesare seine Eltern mit jeder vollen Windel und durchwachten Nacht noch ein wenig enger zusammenzuschweissen. «Es gibt nichts Magischeres, als einander in diesem neuen Gewand wiederzuentdecken», sagt Aurora Ramazzotti über die Elternschaft.
«Zu sehen, wie er Vater wurde, war eine grosse Emotion – und bleibt es weiterhin jeden Tag.»
Aurora Ramazzotti
Um ihren Goffredo im «Gewand» eines Superdads zu feiern, teilte sie am Wochenende wunderschöne Aufnahmen von ihm in der Vaterrolle.
Dazu fasste sie voller Dankbarkeit ihre Gefühle in Worte: «Zu sehen, wie er Vater wurde, war eine grosse Emotion – und bleibt es weiterhin jeden Tag.» Sie freue sich richtig auf die gemeinsame Zukunft als Familie, so Ramazzotti.
Anstatt wegen der neuen Mutterpflichten ihren Partner erst einmal aus den Augen zu verlieren, beobachtet Aurora Ramazzotti ihren Goffredo mit liebevollem Blick: «Ich könnte mir nichts Besseres wünschen. Jemand fragte mich, woher ich wusste, dass er die richtige Person ist. Die Wahrheit ist, dass richtige Liebe keine Fragen stellen muss. Die richtige Liebe ist einfach.»
Was Paare tun können, damit ihre Liebe nicht am Familienalltag zerbricht
Mit dieser wertschätzenden Haltung für ihren Partner macht Aurora Ramazzotti in Sachen Liebe vieles Richtig. Elternpaare, die einander als wertvoll wahrnehmen und anerkennen, laufen weniger Gefahr, sich im Elternalltag als Liebespaar zu verlieren.
Auch dass Aurora Ramazzotti und Goffredo Cerza sich immer wieder Zeit zu zweit herausnehmen, scheint ihnen gut zu tun. Erst am Wochenende postete der glückliche Goffredo ein Foto, das ihn beim Date mit seiner Liebsten zeigt. Das Paar schipperte offenbar gemütlich auf einem Boot durch die Sommersonne.
Hilfe von Aussen anzunehmen haben Aurora Ramazzotti und Goffredo Cerza ebenfalls längst gelernt. Paartherapeut Klaus Heer ist überzeugt, dass dies einer der Schlüssel ist zum Erhalt der Paarliebe zwischen Elternpaaren.
Ganz nach dem Sprichwort «Es braucht ein Dorf um ein Kind gross zu ziehen», empfiehlt er jungen Eltern, mit Familie, Bekannten und Gleichgesinnten zusammenzuspannen, um einander gegenseitig zu Unterstützen. «Wieso nicht über die Kleinfamilie hinausdenken? Eltern können sich zusammentun, einander informieren und stützen. Nie war es einfacher, solche Kontakte zu knüpfen und die Einsamkeit zu zweit zu überwinden. Das Internet machts möglich und leicht.»
So weit müssen Aurora und Goffredo gar nicht denken. Mit Michelle Hunziker (46), die es kaum erwarten konnte, endlich Oma zu werden, haben Goffredo und Aurora die perfekte Unterstützung schon in der Familie.
Was Mütter und Väter noch tun können, um als Liebespaar verbunden zu bleiben, obwohl sie gemeinsame Kinder haben, erfahrt ihr unter diesem Link.