Tolle Taschen
- Sackhüpfen
Ihr habt Supermarkttaschen dabei? Wie eingangs erwähnt eignen sich diese super für eine Runde Sackhüpfen, vor allem die wiederverwendbaren mit den langen Schulterriemen.
- Blinde Kuh
Ihr habt eine Papiertasche dabei? Ein Kind zieht sie sich über den Kopf, und los gehts mit dem Spiel «Blinde Kuh»! Die anderen laufen um das Kind herum und versuchen, es zu berühren. Erwischt es jemanden dabei, muss das entsprechende Kind nun als blinde Kuh in die Mitte.
- Schleichende Katze
Auch bei diesem Spiel zieht sich ein Kind die Papiertasche über den Kopf und die anderen Kinder versuchen, zu ihr zu schleichen. Die «Katze» darf aber unter der Tasche hervorgucken – dann müssen alle still stehen, und wer sich noch bewegt, scheidet aus oder wird selber zur Fängerin.
- Taschen füllen
Ihr könnt die Taschen aber auch sehr gut brauchen, um sie für die folgenden Spiele mit allerlei Material zu füllen.
Nützliches Naturmaterial
- Barfussweg
Es gibt jede Menge Naturmaterial an eurem Aufenthaltsort? Wunderbar! Wie wärs mit einem temporären Barfussweg? Dafür eignen sich zum Beispiel Kies, Erde, Moos, Gras, Blätter und Zweiglein.
- Balancier-Parcours
Mit grösseren Ästen und Steinen lässt sich auch ein Balancier-Parcours erstellen. Schwierigere Variante: Wer schafft den Parcours zudem mit einem Tannenzapfen auf dem Kopf, der nicht herunterfallen darf?
- Natur-Mandala
Und wenn die Kinder schon im Sammelfieber sind, lasst sie weiter sammeln: Aus Tannenzapfen, schönen Steinen, Blättern und Blüten lässt sich ein riesiges Mandala gestalten, das die Kinder gemeinsam auslegen können.
- Weitwurf
Wer wirft natürliche Geschosse wie Tannenzapfen oder Speere aus Ästen am weitesten?
Brauchbare Becher
- Becher-Memory
Ihr habt ein paar Becher mit im Gepäck? An der Kindergeburtstagsparty machten wir Süssigkeiten-Memory mit je zwei gleichen Süssigkeiten unter je zwei Bechern, bei der Outdoor-Version schnappt ihr euch je zwei gleiche kleinere Dinge aus der Natur, zum Beispiel Bucheckern, Beeren und Nüsse, oder was ihr sonst noch so dabei habt oder findet, vielleicht Flaschendeckel, Münzen, Haarspangen. Wer deckt am meisten Paare unter den Bechern auf?
- Hütchen-Spiel
Ein Kind versteckt eine Nuss oder sonst einen kleinen Gegenstand unter einem von drei Bechern und schiebt sie schnurstracks hin und her. Wer weiss am Ende, wo sich die Nuss befindet?
- Becherwerfen
Die Becher lassen sich aber auch zu einer Pyramide aufstellen, dazu sucht ihr einen Stein oder einen Tannenzapfen – und schon ist alles bereit fürs Büchsenwerfen, äh Becherwerfen.
- Becherturm
Die Kinder könnten aber auch möglichst schnell möglichst viele Becher aufeinander stapeln (nicht ineinander!). Wer schafft innerhalb einer bestimmten Zeit den höchsten Turm?
- Becherstafette
Die Kinder teilen sich in zwei Teams auf und müssen in einer Stafette mit einem gefüllten Becher in der Hand hin- und herrennen. Welches Team hat am Schluss noch mehr Wasser drin?
- Zielwurf
Schnappt euch Geschosse wie Tannenzapfen oder Nüsse: Wer trifft wie oft in einen der in verschiedenen Distanzen aufgestellten Becher?
Super Seile
- Seilziehen
Ihr habt ein Seil dabei? Juhu! Teilt die Kinder in zwei Gruppen auf und lasst sie Kräftemessen.
- Seilhüpfen
… oder bindet das Seil an einer Stange oder einem Baum fest und schwingt das Seil, sodass die ganze Gruppe gemeinsam hüpfen kann.
- Schnelle Schaukel
… oder schwingt das Seil über einen dicken Ast, befestigt einen Holzstock daran – fertig ist die Selfmade-Schaukel.
Von HÜ am 11. Juni 2023 - 18:00 Uhr