Wann sind Kinder alt genug zum Gärtnern? Susan Wakeman von BioTerra sagt, schon Vierjährige können erste Pflanzversuche wagen und damit noch vor den Frühlingsferien loslegen! Naschpflanzen wie Erbsen und Erdbeeren eignen sich besonders. «Da sie schnell wachsen und auch im Topf gut gedeiht, sind sie ideal für Kinder.» Vorsicht: Je kleiner der Topf, desto weniger darf man das Giessen vergessen.
«Kinder gärtnern anders als Erwachsene», sagt Susan Wakeman. «Wir denken beim Gärtnern an die Ernte, Kinder wollen vor allem entdecken und lernen, Kellerasseln und Regenwürmer beobachten.» Sie empfiehlt, mit Kindern ein Gartentagebuch zu führen, in dem sie ihre Beobachtungen als Zeichnung oder mit Stichworten festhalten können. So lernen sie, achtsam ihre Umwelt zu beobachten.
Ein Gartentagebuch zu führen, macht übrigens auch im Erwachsenenalter noch richtig viel Spass!
Wer weder Balkon noch Beet zur Verfügung hat, kann Guerilla-Gärtnern. Zum Beispiel mit Seed-Bombs.
Seed Bomb heisst nichts anderes als Samembombe. Das sind kleine Kügelchen voller Leben. Man kann sie ganz einfach selber herstellen: Humus und Tonerde-Pulver zu gleichen Teilen vermengen und mit Wasser anrühren, kleine Kugeln formen und in Blumensamen wälzen. Dann trocknen lassen. Eine detaillierte Anleitung findet ihr hier.
Jetzt sind die Bomben bereit, um auf Grünflächen abgelassen zu werden. Das finden Stadtbienen super!
Gartenarbeit muss nicht öde sein! In «Das grosse Gartenbuch für Kinder» stellt Autorin Jenny Hendy 120 kreative Projekte für drinnen und draussen vor. So lernen Kinder, Garten-Werkzeug sicher anzuwenden, Pflanzen zu bestimmen oder lustige kleine Naturgeschenke zu basteln. Da wird langweiliges Jäten glatt zur Nebensache!
«Das grosse Gartenbuch für Kinder» ist im Haupt-Verlag erschienen. ISBN 978-3-258-07813-7
An rund 60 Standorten in der Schweiz können Kinder und Jugendliche zwischen Frühlings- und Herbstferien ein eigenes Gartenbeet bewirtschaften. In den «Gartenkind»-Kursen von BioTerra lernen sie Allerlei über Pflanzen, Tiere und natürliche Kreisläufe. Sie dürfen auch Gemüse, Kräuter und Beeren ernten und Blumensträusse binden.
Infos zu den Kursen gibts hier.