Wie im Film: Bernd Greisinger (r.) mit Frau Melanie, den Eltern Wolfgang und Gerlinde (l.) sowie den Kindern René und Dennis (v.l.) vor dem Museum in Jenins GR.
Remo NägeliLesestunde: Greisinger liest seiner Melanie (im Elbenkostüm), Dennis und René in der nachgebauten Hobbithöhle aus der deutschen Erstausgabe des Weltbestsellers vor. Der Kronleuchter im Hintergrund stammt aus dem Haus des englischen Schriftstellers J.R.R. Tolkien, dem «Vater» der Hobbits.
Remo NägeliWeltgrösste Sammlung:...
Remo Nägeli...Für 50 Franken gibt Museumsbesitzer Bernd Greisinger im Zwergenkostüm eine Führung.
Remo NägeliDie 14 Räume des Museums sind den Schauplätzen von Tolkiens Geschichten «Hobbit» und «Herr der Ringe» nachempfunden.
Remo NägeliBesonders eindrücklich: die Figuren von Troll Benny...
Remo Nägeli...bis hin zu Gollum.
Remo NägeliGreisiger: «Ob Hobbit oder Heidi - beides ist Weltliteratur.»
Remo NägeliDie Schweiz als Inspiration: Tolkien hat die Schweizer Landschaft als Vorlage für seine Bücher genommen. Etwa das Berner Lauterbrunnental, das in «Der Hobbit» Bruchtal heisst.
Remo Nägeli