Die elfte Staffel von «Promi Big Brother» geht am heutigen Montag zu Ende – doch Fans des Reality–Klassikers müssen nicht lange warten, bis es weitergeht. Im Frühjahr 2024 startet eine neue Ausgabe von «Big Brother». Dieses Mal allerdings nicht mit Promis, sondern wie beim Start des Formats 2000 mit Normalos. Dies gab der «Promi Big Brother»–Sender Sat.1 bekannt.
Die neue Staffel von «Big Brother» läuft allerdings nicht im Free–TV, sondern ausschliesslich auf Joyn. Der Streaming–Anbieter der ProSieben–Sat.1–Gruppe zeigt im Frühling rund um die Uhr einen Livestream aus dem Container. Dazu gibt es auf Joyn Tages– und Wochenzusammenfassungen zu sehen.
Schon bei der aktuellen Promi–Ausgabe können die Joyn–Abonnenten das Geschehen 24 Stunden live verfolgen. «‹Promi Big Brother› ist sowohl auf Joyn als auch in Sat.1 ein grosser Erfolg. Die Zuschauerinnen und Zuschauer lieben das Programm in der linearen und der digitalen Welt – insbesondere den 24/7–Livestream auf Joyn», zitiert Sat.1 Henrik Pabst, Chief Content Officer von Seven.One Entertainment.
100 Tage Normalos bei «Big Brother»
100 Tage müssen die Bewohner der neuen 14. «Big Brother»–Staffel im Container ausharren. Die Produktionsfirma EndemolShine ruft auf ihrer Homepage gerade zum Casting auf. Bewerben können sich Personen ab 18 Jahren. Sowohl der «Mensch von nebenan» und der «schräge Vogel» werden laut Castingaufruf gesucht.
Zuletzt lief im Frühjahr 2020 eine Normalo–Staffel von «Big Brother». Dem war ebenfalls eine vierjährige Pause vorangegangen. Zuletzt hatten die Promi–Varianten dem ursprünglichen Format in der öffentlichen Wahrnehmung den Rang abgelaufen. Seit 2013 laufen sie jedes Jahr ohne Pause.
Knossi–Edition überbrückt Wartezeit
Zur Überbrückung der Lücke zwischen der Promi– und der Normalo–Version kommt noch die Knossi–Edition. Jens «Knossi» Knossala (37) präsentiert noch im Dezember eine Kurzfassung von «Big Brother» auf Twitch. Die Livestreaming–Plattform überträgt drei Tage lang die Kurzausgabe.