Billie Eilish (21) liebt ihre eigene Musik. Die US–Sängerin, die in den vergangenen Jahren zahlreiche Preise abräumen konnte, hat nun aber auch verraten, dass sei eines ihrer eigenen Lieder für sehr dumm hält. Das erzählte sie während eines gemeinsamen Besuchs mit ihrem älteren Bruder, Finneas O'Connell (26), bei US–Talkshow–Moderator Jimmy Kimmel (55).
«Es ist einfach nur lustig, weil es dumm ist»
«Nun, objektiv gesehen ist ‹Bad Guy› das dümmste Lied der Welt», sagt Eilish in dem Gespräch. Nur um direkt darauf anzufügen: «Aber es ist richtig gut.» Was sie damit genau meint, versucht Eilish auch zu erklären. Man müsse es einfach verstehen und Humor besitzen. Die Sängerin trolle mit dem Lied: «Dieser Song soll albern sein, aber es ist einfach nur lustig, weil es dumm ist.»
Das Lied, das von Eilishs Bruder Finneas produziert wurde, startete 2019 in den Charts durch und wurde bei den 62. Grammy Awards als beste Single sowie bester Song ausgezeichnet. Alleine auf YouTube bringt es das offizielle Musikvideo zu «Bad Guy» mittlerweile auf mehr als 1,2 Milliarden Aufrufe.
Das hält Billie Eilish von Acts, die ihre eigene Musik nicht mögen
Weiter spricht Eilish unter anderem darüber, dass sie nicht verstehen kann, wenn Künstlerinnen und Künstler sich ihre eigenen Lieder nicht anhören und ihre Musik womöglich sogar hassen. «Das finde ich sehr frustrierend, denn warum machst du das dann?», fragt sich die Sängerin. Sie und Finneas seien «grosse Fans von dem, was wir machen und ich liebe meine eigene Musik». Es ändere sich aber auch die Weise, wie sie ihre eigenen Songs betrachte. Zwar sei ihr auch manches peinlich, aber sie wisse trotzdem alles zu schätzen.