Die Corona-Pandemie hat in Deutschland auch weiterhin Auswirkungen auf die Listen mit den am häufigsten heruntergeladenen und meistgekauften Apps für das iPhone und iPad. Daneben zeichnen sich Trends beim Reiseverhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern ab.
Kostenlose und kostenpflichtige iPhone-Apps
Wie bereits im vergangenen Jahr ist die am häufigsten auf Apples Smartphone heruntergeladene kostenlose Anwendung die «CovPass»-App, mit der Nutzerinnen und Nutzer ihre Impfzertifikate verwalten können. Dahinter folgt auf dem zweiten Platz die «Corona-Warn-App», die 2021 noch den vierten Rang belegt hatte. Die «Luca»-App zur Erfassung von Kontaktdaten von Restaurantbesuchern, die damals in vielen Bundesländern noch zum Einsatz kam und 2021 auf dem zweiten Platz rangierte, ist komplett aus der Top Ten verschwunden.
Der beliebte «WhatsApp»-Messenger schafft es unterdessen auf die Drei. Es folgen weitere bekannte Apps wie «Google Maps», «PayPal», «TikTok» und «Instagram». Der «DB Navigator» der Bahn liegt vermutlich unter anderem dank des 9-Euro-Tickets auf der Acht. «VR SecureGo plus» von den Volksbanken Raiffeisenbanken und die «Google»-App vervollständigen das Ranking.
Dass Camping recht angesagt war, ist auch an den kostenpflichtigen iPhone-Apps zu sehen. «ADAC Camping / Stellplatz 2022» landet auf der Fünf, die Wetter-App «WeatherPro» auf Rang neun und «PeakFinder», eine App zum Erkennen von Bergen, auf Platz zehn. Auf dem Treppchen ändert sich im Vergleich zum Vorjahr unterdessen nichts: «Blitzer.de Pro» belegt abermals den ersten Rang, gefolgt vom Messenger «Threema» und «Oje, ich wachse!». Die weiteren Plätze gehen an «AutoSleep Schlaftracker» (vier), «food with love» (sechs), «Forest - Bleib fokussiert» (sieben) und «Babyphone 3G» (acht).
Streamingdienste äusserst beliebt auf dem iPad
Bei den iPad-Apps finden sich ebenso zahlreiche Anwendungen, die schon 2021 angesagt waren. Insbesondere Streamingdienste können punkten. «Amazon Prime Video» liegt bei den meistgeladenen kostenlosen Apps auf der Zwei, direkt vor «Disney+» und «Netflix». Das Videoportal «YouTube» folgt auf der Fünf, «Joyn» schafft es auf Platz zehn. Daneben steht vor allem Produktivität im Vordergrund - mit «GoodNotes 5» oben auf dem Siegertreppchen sowie «Microsoft Teams», «Microsoft Word», «Microsoft PowerPoint» und «Zoom» auf den Plätzen sechs bis neun.
Unter den meistgekauften iPad-Apps kann sich «Procreate» den Sieg schnappen, vor «Messenger für WhatsApp on iPad», «AnkiMobile Flashcards», «Affinity Photo» und «MyScript Calculator». «ADAC Camping / Stellplatz 2022» landet auf dem Tablet auf Rang sechs, vor «Affinity Designer», «LumaFusion», «Book Creator for iPad» und «WeatherPro for iPad».
Die angesagtesten Spiele
2021 noch voll im Trend und auf der Eins, kann sich «Among Us!» in diesem Jahr bei den kostenlosen iPhone-Games im App Store gar nicht mehr platzieren. Stattdessen führt «Subway Surfers» die Top Five vor «Stumble Guys», «Fishdom», «Hay Day» und «Count Masters: Lauf-Spiele 3D» an. Der Klassiker «Minecraft» ist derweil das meistgekaufte Game auf dem iPhone und liegt damit vor «Bloons TD 6», «Monopoly», «Pou» und «Plague Inc.».
Auf dem iPad sehen die Topplatzierungen ähnlich aus. Bei den kostenlosen Games führt «Stumble Guys» vor «Hay Day», «Subway Surfers», «Roblox» und «Happy Color Malen nach Zahlen». Auch hier wurde «Minecraft» am häufigsten gekauft, vor «Monopoly», «Bloons TD 6», «Plague Inc.» und «Stardew Valley».
An die gute alte Zeit erinnern sich Nutzerinnen und Nutzer beim Spiele-Abo-Service Apple Arcade und lassen mit «Angry Birds Reloaded» die wütenden Vögel in einer neuen Version wieder auf Rang eins fliegen. Es folgen «Bridge Constructor+», «Bloons TD 6+», «Lego Star Wars: Castaways» und «Mini Motorways».