Der offizielle Besuch der dänischen Kronprinzessin Mary (51) in ihrer Heimat Australien wurde am ersten Tag von einem Zwischenfall überschattet, als sie wie aus den Nichts von einem unbekannten Mann mit Helm und Kopfkamera angesprochen wurde. Der Störer, der eine gelbe Leuchtweste trug, sagte über einen Lautsprecher: «Ich bin der Kronprinzessin nahegekommen», noch bevor ein Sicherheitsbeamter mit dunkler Sonnenbrille eingriff. Fotos, die unter anderem «Mail Online» vorliegen, zeigen den Mann nur einen Meter vom Fahrrad der Prinzessin entfernt, kurz bevor der Sicherheitsdienst dazwischen ging.
Trotz der nahen Begegnung mit dem Angreifer blieb die Prinzessin laut Zeugenaussagen ruhig; seine Annäherungsversuche ignorierte sie. Ein Zeuge sagte, der Mann habe offenbar nur versucht, Aufmerksamkeit zu bekommen. Er soll dann aber doch wütend geworden sein, als man ihn aufforderte, die Prinzessin in Ruhe zu lassen und weiterzugehen. Dabei soll es zu einem Konflikt mit den Sicherheitskräften gekommen sein. Schliesslich konnte die Situation aber vollends entschärft werden.
Kronprinzessin trotz allem volksnah und lässig
Die geplante Fahrradtour war Marys erster offizieller Termin am Freitagmorgen, nachdem sie am Donnerstagabend in Sydney gelandet war. Bei weiteren Terminen geht es für die 51-Jährige und ihre dänische Delegation über den Übergang Australiens zu erneuerbaren Energien. Der Besuch von Prinzessin Mary in Down Under wird jedoch nur kurz sein, da sie am 6. Mai in London an der Krönung von King Charles III. (74) teilnehmen wird.
Auch vor dem Schreckmoment wirkte die 51-Jährige im Hyde Park von Sydney gelassen und ruhig, obwohl sie stets von einer Schar Schaulustiger umgeben war. Bevor sie ihren Fahrradhelm aufsetzte, band sie ihre brünetten Locken zu einem Pferdeschwanz zurück. Zusammen mit Mitarbeitenden der Stadt Sydney absolvierte sie eine zwei Kilometer lange Fahrradtour durch den Hyde Park, bevor sie zum Circular Quay radelte, um dort eine Fahrt mit der Stadtbahn zu unternehmen. Bei diesem ersten Termin sah die vierfache Mutter in einer weiten grünen Hose, 230-Dollar-Nike-Sneakers, goldenen Armreifen, einem weissen Hemd und einem schwarzen Blazer lässig und stylisch aus.
Mary und Frederic lernten sich in Sydney kennen
Der letzte offizielle Besuch liegt zehn Jahre zurück. In nicht offizieller Mission war die Kronprinzessin zuletzt aber erst vergangenes Jahr an Weihnachten in Australien, als sie mit ihrem Ehemann und den vier Kindern ihre eigene Familie in Tasmanien besuchte. Zudem wurde Prinzessin Mary im März 2022 ohne ihre Familie in Melbourne beim Einkaufen mit ihrer Freundin und Brautjungfer Amber Petty gesichtet.
Der letzte offizielle Besuch von Mary und Frederick fand im Oktober 2013 statt, als sie das Opernhaus in Sydney besuchten, um dessen 40-jähriges Bestehen zu feiern. Für das Paar sind Reisen nach Australien stets speziell: Die beiden hatten sich während der Olympischen Spiele 2000 bei einem Dinner in Sydney kennengelernt. Frederik und Mary heirateten am 14. Mai 2004 im Kopenhagener Dom. Ihr erstes Kind, Prinz Christian, wurde am 15. Oktober 2005 geboren, Prinzessin Isabella folgte am 21. April 2007. Fast vier Jahre später kamen am 8. Januar 2011 die Zwillinge Prinzessin Josephine und Prinz Vincent zur Welt.