Volksmusik–Legende Heino feiert am heutigen Mittwoch den ersten Geburtstag ohne seine langjährige Ehefrau Hannelore (1942–2023). Wie «krone.at» meldet, begeht der gebürtige Düsseldorfer sein 85. Wiegenfest mit «seinen engsten Freunden» und «ohne grosses ChiChi» in Kitzbühel in Tirol. Mit dabei ist auch sein Manager. «Es geht ihm den Umständen entsprechend gut», aber natürlich werde Heino «mit gemischten Gefühlen» feiern, teilte Helmut Werner der österreichischen Zeitung mit.
Einen Tag vor seinem Geburtstag freute sich Heino über einen Besuch seiner Stoakogler–Musikerkollegen in Graz. Auf seinem Instagram–Kanal heisst es zu einem Gruppenfoto: «DANKE an die Stoanis! Ihr habt es euch, als erste befreundete Musik–Kollegen, nicht nehmen lassen, Heino in seiner schweren Zeit zu unterstützen! Im österreichischen Graz–Mariatrost lauschten die ‹Könige der Volksmusik›, gemeinsam mit ihren Frauen, unserem Kirchen–Konzert [...]»
Hannelore starb vor fünf Wochen
Hannelore Kramm war am 8. November im Alter von 82 Jahren in ihrem Haus in Kitzbühel gestorben. Das Paar war 44 Jahre lang verheiratet und nahezu unzertrennlich. Doch in ihren letzten Stunden konnte der Sänger nicht bei seiner geliebten Frau sein. Die schreckliche Nachricht erreichte Heino, als er zur Aufzeichnung einer TV–Show in Berlin war.
Eine Woche später wurde Hannelores Tod öffentlich gemacht. «Heino und wir alle sind in tiefer Trauer», erklärte sein Manager damals. Er erläuterte auch, warum der Tod erst jetzt bekannt gegeben wurde: «Es war Heinos ausdrücklicher Wunsch, sich von seiner geliebten Frau in aller Stille verabschieden zu können.» Hannelore habe einen sogenannten Sekunden–Tod durch plötzlichen Herzstillstand erlitten. Heino tröste sich damit, dass sie keine Schmerzen leiden musste.
Das Paar lernte sich 1972 bei der Miss–Austria–Wahl in Kitzbühel kennen, 1979 folgte die Hochzeit. Es war Heinos dritte Ehe. Hannelore begleitete ihn zu vielen Terminen und Auftritten. Gemeinsame Kinder haben sie nicht.