Mike Heiter (32) und Leyla Lahouar (28) sind von Beruf Reality–TV–Stars und lassen auch als Instagram–Influencer ihre Followerinnen und Follower viel an ihrem Privatleben teilhaben. Nun konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer von «Promi Big Brother» (Sat.1) am Sonntagabend sogar live dabei sein, wie er ihr die Frage aller Fragen stellte.
Der grosse Bruder machte im Sprechzimmer den Vorschlag, woraufhin Heiter doch etwas überrascht sagte: «Krass. Eigentlich sagt alles Ja. Es ist ein heftiger Moment. Alter Schwede, in wat für eine Situation du mich hier bringst. Es ist eine geile Situation. Heftig, heftig, heftig! Aber das ist was Geiles, was Aussergewöhnliches. Ich bin eh ready, boah.» Doch weil er eben «eh ready» war, zögerte er nicht lange und ging mit «Champagnergläsern und Schampus» sowie einem grossen roten Herz mit der Aufschrift «Love» zu seiner Liebsten ins Container–Wohnzimmer. Als Leyla das Herz umdrehte, stand dort «Heirate mich».
Mike ging vor ihr auf die Knie und bat sie um ihre Hand. «Ist das jetzt echt?», fragte sie immer zu. «Wir sind jetzt verlobt, Schatz», bestätigte er, woraufhin sie jubelte: «Ich werde eine Heiter».
Marc Terenzi und Verena Kerth und der Dschungelcamp–Auszug
Sänger Marc Terenzi (46) und Moderatorin Verena Kerth (43) sind zwar inzwischen nicht mal mehr ein Paar, eine Verlobung vor aller Augen haben aber auch sie vorzuweisen. Bei ihrem Auszug aus dem RTL–Dschungelcamp im Januar 2023 überraschte er sie mit einem romantischen Picknick am Strand und einem Heiratsantrag.
Der Sender zeigte zunächst den Abschied von Kerth aus der Show. Doch der Schock über das Aus verflog sicherlich schnell, nachdem sie zu ihrem Liebsten rennen und ihn in die Arme schliessen konnte. «Ich habe dich wie verrückt vermisst. Dich im Fernsehen zu sehen und nicht mit dir sprechen zu können, war verrückt. Weil ich dich so sehr liebe. Und ich bin gerade nervös, wie du sehen kannst», sagte Terenzi. Auch sie sei nun nervös, entgegnete Kerth und fragte: «Was geht hier ab?» Dann fragte er sie, ob sie ihn heiraten wolle.
Nachdem Terenzi den Verlobungsring hervorgeholt hatte und auf die Knie gegangen war, antwortete sie freudig: «Ich kann es nicht glauben. Ja, ich will.» Nach einem innigen Kuss strahlte Kerth: «Der Titel ‹Frau Terenzi› gefällt mir dann besser als Dschungelkönigin. Ich tausche es wirklich gerne ein [...] Wir sind verlobt, Alter».
Stefan Mross fragte Anna–Carina Woitschack bei Silbereisens «Adventsfest»
Volksmusikstar Stefan Mross (48) stellte seiner damaligen Partnerin Anna–Carina Woitschack (31) im Dezember 2019 die Frage aller Fragen. Doch sein «Meine liebe Anna, mein Engelchen, ich möchte dich fragen, meine Anna: Willst du meine Frau werden?» hauchte er nicht etwa in trauter Zweisamkeit. Stattdessen waren alle Macher und die Zuschauerinnen und Zuschauer der TV–Show «Adventsfest der 100.000 Lichter» (Das Erste) in der Samstagabendshow von Moderator Florian Silbereisen (43) live dabei.
Sie sagte Ja und tatsächlich heirateten die beiden auch live in einer TV–Show. Die standesamtliche Trauung fand im Juni 2020 in der «Schlagerlovestory» in der Media City Leipzig statt. Im November 2022 gab das Paar seine Trennung bekannt.
Klubbb3–Star Christoff De Bolle und sein Ritchie beim «Schlagerboom»
Mross war nicht der erste Promi, der in einer TV–Show von Moderator Florian Silbereisen für einen romantischen Verlobungsmoment sorgte.
Silbereisens Klubbb3–Bandkollege Christoff De Bolle (48) bat seinen Lebensgefährten Ritchie in der TV–Sendung «Schlagerbooom» (Das Erste) im Oktober 2018 vor einem Millionenpublikum um dessen Hand. «Ritchie, seitdem ich dich kenne, ist mir klar: Du bist die Liebe meines Lebens. Heute schauen Millionen Menschen zu, und ich möchte allen zeigen, wie sehr ich dich liebe. Und darum stelle ich dir die wichtigste Frage meines Lebens. Willst du mich heiraten?», fragte er auf Niederländisch.
Ritchie sagte Ja, geheiratet haben die beiden aber nicht. Stattdessen gaben sie im Frühsommer 2021 die Trennung bekannt. «Natürlich bin ich über das Ende dieser grossen Liebe sehr traurig», bestätigte der Sänger «Bild.de». Seinen TV–Antrag bereue er aber nicht: «Das war sehr romantisch und wir haben ja fest an eine Liebe für immer geglaubt. Leider ist es nun anders gekommen.»
Menowin Fröhlich und Senay machten im «Sommerhaus der Stars» Nägel mit Köpfen
Der «DSDS»–Zweitplatzierte von 2010 Menowin Fröhlich (37) nutzte 2019 die gemeinsame Teilnahme an der Realityshow «Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare» (RTL) für seinen Antrag. Kurz vor seinem freiwilligen Auszug Mitte August machte er seiner Freundin Senay noch auf Knien einen Heiratsantrag.
«Für mich bist du das Beste, was mir in meinem ganzen Leben jemals passiert ist. Du hast damals ein Monster in deine Familie aufgenommen, obwohl ihr die liebsten Menschen der Welt seid. Es hat so viele Jahre gedauert, bis ich zu dem Menschen wurde, der ich jetzt bin. Deswegen möchte ich dich heute fragen, ob du meine Frau werden willst», sagte er in der Show... Noch im selben Jahr gaben die beiden sich das Jawort.
Theresia Fischer und Thomas heirateten im «Germany's next Topmodel»–Finale
Ex–«Germany's next Topmodel»–Kandidatin Theresia Fischer (32) und ihr damaliger Freund Thomas liessen sich im Mai 2019 in Düsseldorf sogar live in der Finalsendung der ProSieben–Castingshow von Moderatorin Heidi Klum (51) trauen.
Zuvor überraschte das junge Model seinen Freund, indem es in einem opulenten Brautkleid auf dem Catwalk erschien. Als die beiden dann nach einigen verwirrenden Momenten und kleinen Umbauten vor «Standesbeamtin» Klum standen, vergewisserte sich die Braut: «Geben wir uns heute hier gemeinsam das Jawort?» Ihr Thomas antwortete: «Ja, das tun wir. Willst du meine Frau werden?» Da war er dann endlich auch, der Antrag in der Show. Offiziell heiratete das Paar kurz danach. 2022 gaben die beiden ihre Trennung bekannt. Im Gespräch mit «Bunte.de» gab sie zu, den öffentlichen Schritt mittlerweile zu bereuen. «Es war sicherlich nicht der richtige Weg, den ich da damals gegangen bin», sagte sie. Es sei «kein guter Einstieg ins Eheleben» für sie und ihren Mann gewesen.
Derzeit kämpft sie im «Sommerhaus der Stars» mit ihrem aktuellen Partner Stefan Kleiser um den Sieg.
Erster Heiratsantrag der «Wer wird Millionär?»–Geschichte
Im Februar 2019 machte zwar kein Promi im Fernsehen einen Antrag, Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren dennoch dabei, als Kandidat Benjamin Lange den ersten Heiratsantrag in der Geschichte von «Wer wird Millionär?» (RTL) ins Telefon sagte.
Als er seine Svenja endlich in der Leitung hatte, glaubte diese ihm nur leider nicht: «Svenja, ich liebe dich. Willst du mich heiraten?» – «Verarsch mich nicht!» – «Willst du mich heiraten?» – «Ja, aber du verarschst mich.» – «Herr Jauch, sagen Sie doch mal was», flehte Benjamin. Als Moderator Günther Jauch (68) daraufhin alles bestätigte, willigte sie ein. Die Hochzeit war für Ende November geplant. Wie die beiden im Mai 2020 der «Bild»–Zeitung bestätigten, haben sie tatsächlich geheiratet. «Wir haben unsere Hochzeit am 30. November mit 100 Gästen in einem grossen Saal gefeiert, es gab Schnitzel und Roastbeef», sagte er und fügte hinzu: «Ich würde es wieder so machen.»
«Ironman»–Sieger fragt nach dem Zieleinlauf seine Julia
Triathlet Patrick Lange (38) machte seiner Freundin Julia Hofmann direkt nach dem Zieleinlauf beim «Ironman»–Wettbewerb im Oktober 2018 auf Hawaii einen Heiratsantrag. «Ich bin losgelaufen und habe mir gedacht, das mache ich heute. Das hat mich einfach wirklich angetrieben und so sehr motiviert. Sie ist einfach die Liebe meines Lebens. Von der ersten Sekunde an», sagte er anschliessend im ZDF.
Sie nahm den Antrag an und im Sommer 2019 sind die beiden dann gemeinsam in den Hafen der Ehe eingelaufen.
Antrag ohne Happy End
Moderatorin Monica Lierhaus (54, «Immer noch ich: Mein Weg zurück ins Leben») hat an ihren Heiratsantrag jedoch keine guten Erinnerungen. Sie stellte ihrem langjährigen Lebensgefährten Rolf Hellgardt im Anschluss an ihre Dankesrede bei der Goldenen Kamera 2011 die Frage aller Fragen. «Ich wollte mich eigentlich nur bei Rolf bedanken, für alles, was er getan hat. Vielleicht war das aber der falsche Ort und der falsche Zeitpunkt», sagte sie der ARD einmal in einem Interview. «Das würde ich so nicht noch einmal machen, denn er hatte keine Chance, Nein zu sagen.»
Er sagte zwar Ja, dennoch gaben die beiden im Mai 2015 nach 18 gemeinsamen Jahren ihre Trennung bekannt. «Ohne die Krankheit wäre ich nicht Single», war Lierhaus sich im Oktober 2015 im Interview mit der Zeitschrift «Gala» sicher. Nach einer Hirnoperation lag die Moderatorin 2009 im Koma, doch sie kämpfte sich ins Leben zurück und lernte wieder zu sprechen und zu gehen.