Trauer um den Musiker Thomas Brückner (1975–2024), besser bekannt unter seinem DJ–Namen Tomcraft. Wie Brückners Familie am Dienstag (16. Juli) auf seinem offiziellen Instagram–Kanal bekannt gab, verstarb der DJ und Produzent am 15. Juli. Eine Todesursache wird in dem Post nicht genannt. Er wurde 49 Jahre alt.
Sein grösster Hit «Loneliness» erreichte in England die Chartsspitze
«Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass gestern, am 15. Juli 2024, unser geliebter Vater und Ehemann verstorben ist», heisst es in der Mitteilung der Familie. Und weiter: «Wir werden dich für immer in unseren Herzen tragen und dich lieben, bis wir wieder vereint sind.»
DJ Tomcraft erlangte erstmals zur Mitte der 1990er Jahre Bekanntheit. Seine erste Platte, «This is No House», veröffentlichte er im Jahr 1995. Sein grösster Hit «Loneliness» datiert aus dem Jahr 2002, und schaffte es bis an die Spitze der Charts in Grossbritannien. Insgesamt vier Alben brachte er in seinem Leben heraus. Sie erschienen alle in einem Zeitraum von nur sechs Jahren. Auf der legendären Berliner Loveparade legte er laut «Mixmag» im Jahr 2003 vor 1,3 Millionen Menschen auf.
Sein Freund und Weggefährte Westbam (59), ebenfalls ein Pionier der elektronischen Musik in den 1990er Jahren, schrieb auf Instagram: «Unser guter Freund DJ Tomcraft ist im Alter von nur 49 Jahren verstorben. [...] Es ist wirklich herzzerreissend. Ruhe in Frieden, Bruder.»