Fans können aufatmen: Dem Lollapalooza–Festival in Berlin am kommenden Wochenende droht glücklicherweise kein zweites Wacken – vielmehr können Musikfans noch ein bisschen Sommer–Feeling mitnehmen und dabei internationale Top–Acts wie Mumford & Sons, David Guetta, Ava Max, Imagine Dragons, Macklemore und Jason Derulo erleben.
Im Livestream hautnah dabei sein
Wer kein Ticket für das Konzert–Event am 9. und 10. September ergattert hat oder das heimische Sofa bevorzugt, kann auch in diesem Jahr trotzdem wieder hautnah dabei sein. Die Telekom überträgt live aus dem Olympiastadion und Olympiapark bei Magenta TV oder im kostenlosen Livestream auf MagentaMusik sowie auf Facebook und X (ehemals Twitter). Auf TikTok erwarten die Fans zudem weitere Highlights. In ihrer «Creator–Show» präsentieren die TV–Moderatoren Aminata Belli (31) und Riccardo Simonetti (30) exklusive Interviews mit Musikern und Backstage–Eindrücke.
Interaktive Erlebniswelten rund ums Olympiastadion
Das Lollapalooza findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal in Berlin statt. Abseits des Musik–Programms bietet das Festival diverse interaktive Erlebniswelten, wie zum Beispiel den «Fashionpalooza»–Bereich, in dem sich Interessierte von innovativen Modelabeln für ihr Festival–Outfit inspirieren lassen können oder die Nachhaltigkeits–Oase «Der Grüne Kiez». Auf dem Areal der «Lolla Fun Fair» zeigen zudem Akrobaten und Performer aus aller Welt ihr Können. Im vergangenen Jahr liessen sich rund 100.000 Besucher dieses Event nicht entgehen.
Das Lollapalooza ist eine weltweite Festivalreihe, das erstmals 1991 zunächst in den USA und Kanada stattfand. 2011 expandierte man erstmals ausserhalb der beiden Gründerländer, damals nach Chile. Seit 2015 findet das Festival auch regelmässig in Berlin statt, zunächst auf dem Tempelhofer Feld. Im Januar 2023 war das Lollapalooza erstmals auch im indischen Mumbai zu Gast.