Das ZDF setzt bei seinen Fussball–Experten weiterhin auf die Unterstützung zweier Weltmeister. Per Mertesacker (39) und Christoph Kramer (33) waren nicht nur im deutschen WM–Kader von 2014, sie haben auch jeweils ihre Verträge mit dem Sender verlängert und werden weiterhin das Experten–Team des ZDF unterstützen. Das hat das Zweite Deutsche Fernsehen am 13. September mitgeteilt.
Mertesacker und Kramer: Von Länderspielen bis DFB–Pokal
Kramer und Mertesacker laufen laut einer Mitteilung des Senders nach aktuellem Stand nun «bis Sommer 2026 als ZDF–Fussball–Experten» auf. Das Weltmeister–Duo soll demnach DFB–Pokal–Matches, Länderspiele der deutschen Fussball–Nationalmannschaft und das Finale der UEFA Champions League mit seiner Expertise begleiten.
Beide bringen ausreichend Erfahrung auf und neben dem Platz mit. Mertesacker unterstützt als Oliver Kahns (55) Nachfolger das ZDF seit September 2020 als TV–Experte. Zum Einsatz kam er bisher unter anderem bei der Weltmeisterschaft 2022, bei der Heim–EM 2024 sowie bei der wegen der Corona–Pandemie auf 2021 verschobenen Europameisterschaft. Kramer war bereits erstmals als TV–Experte für den Sender bei der Weltmeisterschaft 2018 aufgelaufen und begleitete auch die WM 2022 sowie die beiden letzten Europameisterschaften.
Unter anderem ein rund elfminütiges «Best of»–Video der beiden TV–Experten von der Euro 2024 gibt es für Fussballfans derzeit noch auf Abruf in der ZDF–Mediathek.