Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) auf dem Smartphone hilft Nutzerinnen und Nutzern schon seit geraumer Zeit in unterschiedlichsten Bereichen. Die KI unterstützt etwa dabei, Dinge aus anderen Sprachen zu übersetzen oder werkelt im Hintergrund, damit User auch bei widrigen Lichtverhältnissen gelungene Fotos knipsen. Samsung hat nun eine neue Bildbearbeitungs-App für hauseigene Smartphones veröffentlicht, in der KI bereits geknipste Bilder verbessern soll.
Mit nur einem Tipper ermögliche die KI in der App «Galaxy Enhance-X» es demnach über eine «Magic»-Funktion (dt. «Magie») dank maschinellem Lernens unter anderem Bildrauschen, Unschärfe und geringe Details automatisch anzupassen. Zudem soll es mit der App angeblich eine Leichtigkeit sein, ungewollte Schatten aus den aufgenommenen Bildern zu entfernen - oder auch Muster, wie sie etwa beim Abfotografieren von Bildschirmen entstehen.
Alte Fotos per App restaurieren
Ältere Fotos sollen dank sogenannter generativer KI aufgebessert und repariert werden können. Gesichtsausdrücke werden dabei demnach nicht verändert. Und auch die Auflösung von Aufnahmen lässt sich bei kleineren Bildern auf das bis zu Vierfache hochschrauben. Als Beispiel führt der Hersteller in einer Mitteilung ein Foto mit 300 x 400 Pixeln an, dessen Auflösung auf bis zu 1.200 x 1.600 Pixel erhöht werden kann.
Zuvor nur in einer Beta-Version für die Galaxy-S23-Reihe erhältlich, soll die App laut Angaben des Unternehmens auf Geräten der Serien Note 20, S20, S21, S22 und S23 funktionieren. Hinzu kommen demnach unter anderem Modelle wie das Z Flip 4 oder das Z Fold 2. Die Smartphones müssen jedoch zwingend die Benutzeroberfläche One UI 5.1 oder kommende neuere Varianten nutzen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die App zudem Geräte der Galaxy-A- und Galaxy-M-Serien sowie Galaxy-Tablets unterstützen. Die App ist im Galaxy Store erhältlich.