Es ist kurz vor Weihnachten in einem Vorort von Chicago im US–Bundesstaat Illinois. Ein achtjähriger Junge namens Kevin wird von seiner Familie zu Hause vergessen, als die in den Urlaub nach Frankreich fährt, und muss das Familienheim vor Einbrechern beschützen. Klar: Dabei handelt es sich um «Kevin – Allein zu Haus» (1990), der seit mehr als drei Jahrzehnten ein echter Weihnachtsklassiker ist. Genauso berühmt wie Hauptdarsteller Macaulay Culkin (43) machte der Film auch das Haus im Örtchen Winnetka. Jetzt steht die legendäre McAllister–Residenz, die inzwischen ein wahrer Magnet für Touristen und Fans des Films ist, zum Verkauf.
So viel kostet die «Kevin – Allein zu Haus»–Villa
Wie das «Wall Street Journal» berichtet, stört der regelmässige Andrang von Fans die aktuellen Bewohner zwar nicht. Dennoch haben sie sich nun entschlossen, das markante Ziegelstein–Haus nach zwölf Jahren auf den Markt zu stellen – und zwar für 5,25 Millionen US–Dollar. Das Ehepaar hatte die Villa 2012 für 1,585 Millionen Dollar gekauft, allerdings aufwändig renoviert.
Das 530 Quadratmeter grosse Haus liegt im noblen Chicagoer Vorort Winnetka an der Nordküste des Lake Michigan, etwa 20 Kilometer von der Metropole entfernt. Ursprünglich wurde es in den 1920er Jahren mit fünf Schlafzimmern und sechs Badezimmern errichtet, das Grundstück ist rund einen halben Hektar gross.
Einige berühmte Merkmale des Hauses hat das Paar laut «Wall Street Journal» verändert oder renoviert. Die Eingangstür und die berühmte Treppe, auf der Kevin Schlitten fährt, hätten sie aber behalten. Zudem hat das Haus ein eigenes Heimkino sowie eine Indoor–Sporthalle mit einem Basketballplatz.
Haus wurde bereits auf Airbnb vermietet
Das Ehepaar hatte sich die Bekanntheit ihres Hauses bereits vor einigen Jahren zum Nutzen gemacht: Im Dezember 2021 boten sie den originalen Schauplatz für eine Nacht auf der Buchungsplattform Airbnb an.