Jan Hofer (74) hat sich am Donnerstagabend von der Nachrichtensendung «RTL Direkt» (auch bei RTL+) verabschiedet. Mit seinen Abschiedsworten reagierte er unter anderem auf seinen Überraschungsgast im Studio: seine Kollegin, Nachrichtensprecherin Pinar Atalay (46), wie auch ein Clip auf seinem Instagram–Account zeigt.
Nachdem diese ihn – auch in Anspielung auf seine langjährige Nachrichtensprechertätigkeit bei der «Tagesschau» – als «Du bist einfach ‹Mister News›» lobte, sagte er: «Ich kann ja nichts dafür, aber ich war halt immer da. Ich bin über viele Jahrzehnte den Menschen ins Wohnzimmer gekommen.» Hofer wirkte gefasst, als er mit einem kleinen Blumenstrauss in der Hand weiter beteuerte: «Mir geht‹s gut. Ich bin ja auch nicht aus der Welt. Ich werde sicherlich das eine oder andere Mal noch mal auftauchen – aber nicht mehr bei ›RTL Direkt'.»
Ebenfalls auf seinem Account zeigt er die kleine Abschiedsrede, die er vorbereitet hatte. Darin bedankt er sich beim Publikum und schiebt noch einen kleinen Scherz hinterher: «Ich bin sicher, auch wir sehen uns gelegentlich wieder – bestimmt aber nicht im Dschungel, denn der ist den wahren Legenden vorbehalten», sagt er lachend.
Alleinige Hauptmoderatorin wird nach Hofers Abschied Pinar Atalay, die beiden führten seit August 2021 abwechselnd durch «RTL Direkt». Ihre Vertretung übernimmt «RTL Direkt»–Redaktionsleiter Lothar Keller (59). Er gehörte bisher zum erweiterten Moderationsteam des «RTL Nachtjournals».
Entscheidung für die Familie
Jan Hofer quittierte den Dienst bei dem Nachrichtenformat, dass er laut «RTL» selbst mit aufgebaut hatte, der Familie zuliebe. «Der Alltag mit meiner Frau und meinem Sohn wurde massgeblich beeinträchtigt», sagte er vor wenigen Tagen im Gespräch mit dem «Redaktionsnetzwerk Deutschland». Er sei mehr als die Hälfte des Jahres nicht zu Hause gewesen, weil er für «RTL Direkt» in Berlin war und seine Familie auf Mallorca lebe.
Im Oktober 2018 heiratete Hofer seine 28 Jahre jüngere Partnerin Phong Lan, die Mutter seines Sohnes, der 2015 zur Welt kam. Aus einer früheren Beziehung hat er drei weitere Kinder.