Es ist der Höhepunkt der alljährlichen Militärparade «Trooping the Colour»: der Balkonauftritt der britischen Royals, während die Flugzeuge der Royal Air Force den Buckingham Palast überfliegen. Diesen liess sich Prinzessin Kate (42) auch dieses Mal nicht entgehen, die sich nur wenige Stunden zuvor nach monatelanger Pause aufgrund ihrer Krebstherapie erstmals wieder der breiten Öffentlichkeit gezeigt hat.
Pünktlich gegen 14 Uhr verzogen sich die Regenwolken und Sonne sowie blauer Himmel liessen sich für die Königsfamilie blicken, als diese auf den für die Militärparade geschmückten Palastbalkon kamen. König Charles III. (75) und Sohn Prinz William (41) traten mit ihren traditionellen roten Uniformen der Irish Guards in Erscheinung, während ihre Ehefrauen Kate und Camilla in edlen und für die Royals klassischen Kostümen in Schwarz–Weiss und Mintgrün gekleidet waren.
George, Charlotte und Louis winken den Besuchern
Tausende Zuschauende bejubelten die Royal–Family, die ihren Fans zulächelte und fleissig winkte. Kate und William nahmen – wie jedes Jahr – auch ihre drei Kinder Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (9) und Prinz Louis (6) mit auf den Balkon. Die beiden Jungen waren in marineblauen Anzügen mit Goldknöpfen gekleidet, darunter trugen sie weisse Hemden und eine hellblaue Krawatte. Tochter Charlotte zeigte sich im dunkelblauen Marinekleid mit weisser Schluppe.
Auf der anderen Seite des Königspaars Charles und Camilla platzierten sich zudem Charles‹ Bruder Prinz Edward (60), dessen Frau Sophie von Wessex (59) und die gemeinsame Tochter Lady Louise Windsor (20). Auch Edward warf sich in die rote Militäruniform, während Sophie im pastellgelben Kostüm nur so strahlte. Tochter Louise war im weissen Blusenkleid mit floralen Prints ebenfalls ein stylischer Hingucker. Und auch Prinzessin Anne (73), Charles› Schwester, war auf dem Balkon in Militäruniform zugegen.
Balkonauftritt ohne Andrew, Harry und Meghan
Wer hingegen fehlte waren Charles' Bruder Prinz Andrew (64) sowie Prinz Harry (39) und Herzogin Meghan (42). Da die drei jedoch zum aktuellen Zeitpunkt keine aktiv arbeitenden Royal–Mitglieder sind, war mit ihrem Erscheinen auf dem Balkon ohnehin nicht zu rechnen. Zudem haben Harry und Meghan, die mit ihren zwei Kindern Archie (5) und Lilibet (3) im kalifornischen Montecito leben, das zweite Jahr in Folge keine Einladung zu «Trooping the Colour» erhalten.