1. Home
  2. News
  3. Kurznachrichtendienst X von weltweiten Störungen betroffen
Ursache bislang unklar

Kurznachrichtendienst X von weltweiten Störungen betroffen

User der Social–Media–Plattform X haben am Montag rund um den Globus Probleme mit dem Login gehabt. Bislang wurden noch keine Gründe für die mehrfachen Ausfälle kommuniziert.

Artikel teilen

Elon Musks Plattform X kämpft mit technischen Problemen.
Elon Musks Plattform X kämpft mit technischen Problemen. imago/NurPhoto

Der US–amerikanische Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) hat seit Montagvormittag mit massiven, offenbar weltweiten Technikproblemen zu kämpfen. Zunächst mehrten sich hierzulande um etwa 10:30 Uhr erste Störmeldungen bezüglich der Plattform von Elon Musk (53). Nachdem diese zwischenzeitlich behoben schienen, verzeichnete die Seite «Allestörungen» seit 14:30 Uhr erneut zahlreiche Ausfall–Vermerke.

Wer in diesen Zeiträumen X aufrufen wollte, erhielt oftmals lediglich folgenden Hinweis angezeigt: «Etwas ist schiefgelaufen. Probiere, es erneut zu laden.» Mitunter kamen User noch nicht einmal zu dieser Anzeige und die Verbindung zum Server schlug gänzlich fehl. Bislang wurde von dem Unternehmen noch nicht mitgeteilt, wodurch die Störungen hervorgerufen wurden und ob es im Laufe des Tages zu erneuten Ausfällen kommen wird.

Auch die USA betroffen

Die Seite «USA Today Tech» berichtete, dass auch die USA von mehreren Störungen betroffen waren. Ähnliche Störungsbilder wurden bereits in Grossbritannien und weiteren europäischen Ländern verzeichnet.

Von SpotOn am 10. März 2025 - 22:10 Uhr