Mit 13 Jahren wurden die Zwillingsschwestern Lisa und Lena Mantler (21) schlagartig berühmt und gehören mittlerweile zu den bekanntesten Social-Media-Stars. Knapp zehn Jahre später starten die beiden jetzt eine neue Karriere: Ab dem 29. Juni geben sie mit dem Kinofilm «Get up» ihr Schauspieldebüt.
Gemeinsam zur Schauspielschule
Für Lena geht damit ein Traum in Erfüllung. «Ich bin so dankbar, dass es endlich geklappt hat und der Film in die Kinos kommt», schwärmt die 21-Jährige. Gemeinsam mit ihrer Schwester nahm sie zwei Jahre Schauspielunterricht. «Uns war es wichtig, das Handwerk erstmal zu erlernen und nicht direkt draufloszugehen. Ich vermisse die Schauspielschule schon sehr», blickt Lisa wehmütig zurück.
Doch auch in Sachen Mode wagt das Geschwistergespann Neues. Gemeinsam mit Peek & Cloppenburg Düsseldorf entwickelten sie eine exklusive Kollektion für den Kinofilm. Als Inspirationsquelle für die 15 Kollektionsteile diente das zentrale Element im Film - die Leidenschaft zu skaten. Und was sind ihre Lieblingsstücke? «Auf jeden Fall die T-Shirts mit dem Backprint, weil ich den Print tatsächlich vor zwei Jahren selber designt habe», freut sich Lena.
«Wir sind so unterschiedlich»
Im Partnerlook sind die Zwillinge dagegen schon längst nicht mehr zu sehen. «Die Zeiten sind vorbei. Als wir klein waren, haben wir das ab und zu gemacht. Wir sind so unterschiedlich, da ist das heute dagegen schwieriger», erklärt Lisa. «Lena ist komplett im Streetwear Game unterwegs und ich liebe sowohl Boho und Kleider als auch entspannte Streetwear.»
Auch privat schlagen die beiden unterschiedliche Wege ein. Seit rund drei Monaten ist Lisa unter der Haube. Sie gab der «Liebe ihres Lebens» am 25. März ihr Jawort. «Ich lieb's und geniesse es sehr und bin super happy», schwärmt sie über ihr Eheleben. Bilder ihrer Hochzeit gab es auch auf ihren Social-Media-Kanälen zu sehen.
So gehen sie mit Hate-Kommentaren um
Aktuell folgen den Zwillingen über 33 Millionen Menschen. Da bleiben auch negative Kommentare manchmal nicht aus. Vor allem am Anfang ihrer Karriere sei das für die beiden hart gewesen. «Da haben wir alles persönlich genommen», blickt Lisa zurück. «Jetzt tut's uns einfach nur noch leid, denn kein gesunder Mensch würde einen Hate-Kommentar schreiben. Wir unterscheiden dabei zwischen Kritik und Hate. Wir freuen uns immer über ehrliche Kritik und nehmen diese auch sehr ernst.»
Mittlerweile gebe es auch immer wieder Tage und Monate, wo sie nicht auf Social Media sei. «Ich liebe es, die Reichweite für positive Dinge zu nutzen, aber bin selber nur online, wenn ich Lust habe. Manchmal bin ich eben Tage nicht auf den Social-Media-Kanälen, weil ich's auch nicht brauche und nicht vermisse.» Und welchen Rat können die beiden den vielen Jugendlichen mit Berufswunsch Social-Media-Star geben? «Hört nie auf, zu träumen. Und bleibt euch immer selbst treu», fasst es Lisa zusammen.
Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Lena & Lisas Kollektion ist eine Kooperation mit Peek & Cloppenburg Düsseldorf, deren Häuserstandorte unter www.peek-cloppenburg.de/de/stores zu finden sind.