Königin Margrethe II. von Dänemark (83) verabschiedet sich in die Rente. In ihrer traditionellen Neujahrsansprache hat die Monarchin zum Jahreswechsel verkündet, dass sie bereits in zwei Wochen abdanken wird. Denn auch Margrethe II., seit dem Tod von Queen Elizabeth II. (1926–2022) die dienstälteste Monarchin Europas, wird nicht jünger. Seit fast einem Jahr denkt sie bereits über die Abdankung nach.
Die Zeit hinterlässt auch bei Margrethe II. ihre Spuren
«Heute Abend möchte ich ein ganz besonderes Dankeschön aussprechen. Danke für die Wärme und Zuwendung, die ich und meine Familie über viele, viele Jahre hinweg erfahren haben», erklärte die Königin in ihrer Ansprache, bevor sie zu ihrer überraschenden Ankündigung kam. «In zwei Wochen bin ich seit 52 Jahren Königin von Dänemark. Eine solche Zeitspanne hinterlässt bei jedem ihre Spuren – auch bei mir. Die Zeit fordert ihren Tribut, und die Zahl der ‹Wehwehchen› nimmt zu. Man kann nicht mehr so viel unternehmen, wie man es früher geschafft hat.»
Im Februar 2023 hatte Margrethe II. von Dänemark sich in Kopenhagen einer umfangreiche Rückenoperation unterzogen. Diese verlief zwar «nach Plan», wie es damals hiess, doch für die 83–Jährige war der Eingriff auch Anlass dafür, sich Gedanken über ihre Nachfolge zu machen. «Dank des kompetenten medizinischen Personals, das sich um mich kümmerte, ist alles gut verlaufen», bestätigte sie noch einmal in der Ansprache. Aber: «Die Operation gab unweigerlich Anlass, über die Zukunft nachzudenken – ob jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, die Verantwortung an die nächste Generation weiterzugeben.»
Der richtige Zeitpunkt ist gekommen
«Ich habe beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist», erklärte die Königin, die bereits Mitte des Monats abdanken wird. «Am 14. Januar 2024, 52 Jahre nachdem ich die Nachfolge meines geliebten Vaters angetreten habe, werde ich als Königin von Dänemark abtreten. Ich werde den Thron an meinen Sohn, Kronprinz Frederik, übergeben.» Frederik von Dänemark (55) ist der älteste Sohn von Margrethe.
Den Rest der Neujahrsansprache nutzte Margrethe II., um sich noch einmal zu bedanken. «Heute Abend möchte ich in erster Linie meinen Dank aussprechen. Ich danke Ihnen für die überwältigende Wärme und Unterstützung, die ich in all diesen Jahren erfahren habe», erklärte sie. «Die Unterstützung und Hilfe, die ich im Laufe der Jahre erhalten habe, waren für den Erfolg meiner Aufgabe von entscheidender Bedeutung. Ich hoffe, dass dem neuen König und der neuen Königin dasselbe Vertrauen und dieselbe Hingabe entgegengebracht werden, die mir zuteil geworden sind.» Frederik ist seit 2004 mit Mary von Dänemark (51) verheiratet.