1. Home
  2. News
  3. Mit Kindheitsfoto: König Charles sendet Muttertagsgrüsse
Bild mit Queen Elizabeth

Mit Kindheitsfoto: König Charles sendet Muttertagsgrüsse

Das britische Königshaus hat am Sonntag mit einem nostalgischen Instagram–Post den britischen Muttertag gefeiert. König Charles teilte dabei unter anderem ein besonderes Kindheitsbild von sich und seiner Schwester Prinzessin Anne mit ihrer Mutter, der verstorbenen Queen Elizabeth II.

Artikel teilen

Königin Camilla und König Charles gedenken zum Muttertag ihrer verstorbenen Mütter.
Königin Camilla und König Charles gedenken zum Muttertag ihrer verstorbenen Mütter. i-Images/Pool/eyevine

König Charles III. (75) und die britischen Royals haben am Sonntag den in Grossbritannien gefeierten Muttertag, bekannt als «Mothering Sunday», mit einem emotionalen Social–Media–Post gewürdigt. Auf dem offiziellen Instagram–Account der königlichen Familie wurden historische Aufnahmen geteilt, die an die verstorbenen Mütter des Königspaars erinnern. «Allen Müttern und denjenigen, die ihre Mütter heute vermissen, wünschen wir einen friedlichen Muttertag», lautet die Botschaft dazu.

Nostalgische Fotos zum Muttertag

Eine der veröffentlichten Aufnahmen zeigt den jungen Prinzen Charles – den heutigen König – zusammen mit seiner Schwester Prinzessin Anne (74) und ihrer Mutter, der verstorbenen Queen Elizabeth II. (1926–2022). Wie aus der Bildbeschreibung hervorgeht, stammt das Schwarz–Weiss–Foto von der Royal Windsor Horse Show aus dem Jahr 1965. Die Queen hat sich darauf zu ihrem ältesten Sohn gelehnt, um ihm etwas in einem Buch zu zeigen.

Der Post enthält zudem ein Foto von Rosalind Shand (1921–1994), der Mutter von Charles' Ehefrau Königin Camilla (77). Im Arm hält sie laut Bildunterschrift ihren ältesten Enkel Tom Parker Bowles (50) als Baby, Camillas Sohn aus ihrer ersten Ehe mit Andrew Parker Bowles (85). Shand starb bereits 1994 mit 72 Jahren.

König Charles ist gesundheitlich angeschlagen

Der Muttertags–Post kommt in eine Zeit, die für König Charles gesundheitlich wieder herausfordernd ist. Der Monarch musste in dieser Woche wegen Nebenwirkungen seiner Krebsbehandlung kurzzeitig ins Krankenhaus, wie der Palast mitteilte. Am Freitag wurde er dann wieder gesichtet – laut «Daily Mail» auf dem Weg zu seinem Landsitz Highgrove, wo er sich über das Wochenende erholen soll. Aus dem Auto heraus winkte er dabei Schaulustigen freundlich zu. Die Krebsdiagnose des 75–Jährige wurde Anfang des vergangenen Jahres publik.

Seine nächste grosse Reise steht in zwei Wochen an: Vom 7. bis 10. April planen König Charles und Königin Camilla einen Staatsbesuch in Italien.

Von SpotOn am 30. März 2025 - 18:59 Uhr