1. Home
  2. News
  3. Netflix-Tipp: So schlägt der Streamingdienst bessere Inhalte vor
Das müssen Nutzer tun

Netflix-Tipp: So schlägt der Streamingdienst bessere Inhalte vor

Mit den folgenden Tipps können Netflix–Nutzer unter anderem herausfinden, was sie schon alles gesehen haben und wie sie künftig passendere Vorschläge bekommen.

Artikel teilen

Mit diesen Netflix-Funktionen lassen sich gesehene Titel ausblenden, was auch zu besseren Vorschlägen führen kann.
Mit diesen Netflix-Funktionen lassen sich gesehene Titel ausblenden, was auch zu besseren Vorschlägen führen kann. My Ocean Production/Shutterstock.com

Nutzerinnen und Nutzer, die schon länger Netflix–Kunden sind, vergessen schnell, welche Serien und Filme sie bei dem Streamingdienst schon gesehen haben. Über eine Konto–Funktion lässt sich das Ganze aber fix herausfinden. User können hier zudem unterbinden, dass Netflix ihnen ständig vorschlägt, einen Inhalt weiterzuschauen, auch wenn die ersten Episoden der Serie einem beispielsweise gar nicht gefallen haben. Zudem beeinflusst dies, welche anderen Inhalte ein User vorgeschlagen bekommt.

Geschaute Serien und Filme anzeigen

Um den sogenannten Titelverlauf aufrufen zu können, müssen sich Netflix–Kundinnen und –Kunden per Webbrowser einloggen. Dort können sie das jeweilige Profil der Person auswählen und ihre Konto–Seite aufrufen. Unter den Unterpunkten «Einstellungen bearbeiten» und dann «Titelverlauf» werden die gesehenen Inhalte aufgelistet. Um alles zu sehen, auf «Mehr anzeigen» klicken. Hier ist zudem die Option «Alle herunterladen» zu finden. Hierüber können Nutzer eine Liste mit gesehen Inhalten im Tabellenformat downloaden. Die CSV–Datei kann anschliessend mit einem gewünschten Tabellenkalkulationsprogramm geöffnet werden.

Warum unerwünschte Titel aus der Liste löschen?

Im «Titelverlauf»–Untermenü lassen sich auch Serien und Filme ausblenden beziehungsweise löschen – mit einem Klick auf den durchgestrichenen Kreis. Das kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein. Zum einen werden die Inhalte dann nicht mehr als gesehen angezeigt, zum anderen werden Formate, in die man nur mal reingeschaut hat, nicht mehr in der «Weiterschauen»–Liste geführt. Die Titel werden zudem nicht mehr für Vorschläge von Netflix herangezogen, wie der Streamingdienst bestätigt.

Das heisst: Hat einem Mitglied etwa eine schmalzige Romanze oder ein rabiater Actionfilm so gar nicht gefallen, bekommt es keine Vorschläge für weitere Inhalte basierend auf dem gesehenen Titel, wenn dieser entfernt wurde. Netflix zufolge kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis ausgeblendete Inhalte von allen verknüpften Geräten verschwinden. Für Kinderprofile steht die Funktion ausserdem nicht zur Verfügung.

Es ist zudem möglich, Filme und Serien auch aus der «Weiterschauen»–Liste zu entfernen, ohne sich erst bis zum «Titelverlauf» klicken zu müssen. Auf unterstützten Endgeräten können Nutzerinnen und Nutzer über ein kleines X an dem Inhalt oder über die Detailinformationen einer Serie beziehungsweise eines Films die Funktion «Aus Reihe entfernen» nutzen.

Von SpotOn am 30. Juli 2024 - 03:05 Uhr