Die meisten Fans von Taylor Swift (34) müssen offenbar trotz eines Hacker–Angriffs nicht um ihre Konzerttickets fürchten. Wie die Ticket–Plattform Eventim mitteilt, hätten in den letzten Tagen unbekannte Kriminelle versucht, sich unautorisiert Zugang zu Konten von Nutzerinnen und Nutzer zu verschaffen, um in den Besitz von Karten für Swifts «The Eras Tour» zu gelangen – und diese dann weiterzuverkaufen. Die Plattform gibt jedoch Entwarnung und auf einer FAQ–Seite wird angedeutet, dass dieses Vorhaben offenbar grösstenteils gescheitert ist.
«Die Zahl der unautorisierten Weiterverkäufe befindet sich im niedrigen zweistelligen Bereich», heisst es. Die Versuche der Kriminellen konnten angeblich «schnell erkannt und weitestgehend unterbunden werden». Identifizierte, unerlaubte Transaktionen seien den Angaben zufolge rückgängig gemacht worden, das Geld von Käuferinnen und Käufern gestohlener Karten sei zudem gesichert worden, bevor es weitergeleitet wurde – und könne somit zurückerstattet werden.
Wie konnte es zu dem Ticket–Angriff kommen?
Demnach seien vermutlich im Darknet verfügbare Daten eingesetzt worden, um an die Tickets zu gelangen. Man schliesse bei dem Anbieter nach einer Prüfung aus, dass die verwendeten Passwörter aus Eventim–Quellen stammen. Die Polizei sei bereits eingeschaltet worden, der Weiterverkauf von Tickets sei zudem vorübergehend ausgesetzt worden.
Passwörter für Konten, die als potenziell gefährdet eingestuft worden sind, wurden automatisch zurückgesetzt. Die Konten wurden demnach nicht gesperrt. Der Anbieter rät dazu, zunächst das Passwort für seine genutzte E–Mail–Adresse und dann das für das Kundenkonto zu ändern. Über eine entsprechende E–Mail–Adresse des Unternehmens könne zudem der Kundenservice kontaktiert werden.
Taylor Swift tritt auch in Deutschland auf
Swift spielt in den kommenden Wochen und Monaten im Rahmen der «The Eras Tour» zahlreiche Konzerte in Europa. Auch für Deutschland, Österreich und die Schweiz sind mehrere Shows geplant. Zwischen dem 17. und 28. Juli ist die Sängerin in Gelsenkirchen, Hamburg und München insgesamt sieben Mal zu sehen, zuvor gastiert sie bereits am 9. und 10. Juli zweimal in Zürich und vom 8. bis 10. August stehen drei Shows in Wien an.