Das Halbfinale von «Promi Big Brother» am Dienstagabend ist mit einem weiteren Exit gestartet. Rainer Gottwald (56) und Kathy Karrenbauer (59) standen auf der Nominierungsliste - für die «Hinter Gittern»-Schauspielerin hat es nicht gereicht - sie schied kurz vor dem Finale aus. Karrenbauer nahm es dennoch gelassen. «Mir war klar, dass ich auf der Liste lande», sagte sie im Anschluss auf der Couch von Marlene Lufen (51) und Jochen Schropp (44). Aber es sei auch eine «wunderbare Reise» gewesen, «ich möchte die überhaupt nicht missen».
«Fünf sind einer zu viel»: Das sind die vier Finalisten
«Da waren es nur noch fünf. Fünf sind aber einer zu viel», kündigte der grosse Bruder anschliessend an. Nach Tannenbaum-Weitwurf und Weihnachtssong-Raten in der Arena sicherte sich dann Rainer Gottwald den direkten Einzug ins Finale. «Danke vielmals, Big Brother», so der erleichterte Box-Manager.
In der Sprechbox zögerte er nicht lange, als er sich den ersten Begleiter fürs Finale aussuchen durfte: Menderes Bagci (38)! Auf die Nominierungsliste setzte Gottwald hingegen Micaela Schäfer (39) und Jay Khan (40), womit auch Sam Dylan (31) automatisch ins Finale eingezogen ist.
Im Nominierungsduell ging es gut für Schäfer aus, Khan musste das «PBB»-Haus verlassen. Am 7. Dezember (20:15 Uhr, live in Sat.1 und auf Joyn) entscheidet sich dann, ob Rainer Gottwald, Menderes Bagci, Sam Dylan oder Micaela Schäfer 100.000 Euro mit nach Hause nehmen dürfen.