Mit dieser Verkündung hat Sat.1 die Erwartungen an die diesjährige Staffel von «Promi Big Brother» (ab 7. Oktober, montags und dienstags um 20:15 Uhr und mittwochs bis sonntags um 22:30 Uhr live in Sat.1 und auf Joyn) noch einmal hochgesetzt. Während Realitystar Mike Heiter (32) bereits im August als Kandidat bekannt gegeben wurde, wurden als letzte Bewohner vor dem Start jetzt auch noch Leyla Lahouar (28) und Elena Miras (32) angekündigt. Beide sind mit Mike gut vertraut.
Leyla Lahouar ist Mikes aktuelle Freundin, kennengelernt haben sich die beiden im Licht der Öffentlichkeit bei der vergangenen Staffel «Dschungelcamp». Sie wissen, dass sie gemeinsam in den Container einziehen. Wovon sie allerdings nichts wissen: Auch Mikes Ex–Freundin Elena Miras ist dabei, die Mutter von Mikes Tochter Aylen (6).
Elena Miras will «kein Drama»
Mike Heiter und Elena Miras haben sich ebenfalls einst im TV kennengelernt, 2017 bei «Love Island». Obwohl beide in der Datingshow mit anderen Teilnehmern anbandelten, kamen sie danach zusammen. Ein Jahr später kam die gemeinsame Tochter zur Welt, 2019 nahm das Paar gemeinsam bei «Das Sommerhaus der Stars» teil. Trotz vieler Differenzen konnten sie die Show für sich gewinnen. Ein Jahr später war dann aber alles vorbei – inklusive Rosenkrieg. Obwohl die beiden sich gemeinsam um Tochter Aylen kümmern wollten, hagelt es seitdem immer wieder gegenseitige Vorwürfe. Heiter beschwerte sich mehrfach öffentlich, sein Kind nicht sehen zu dürfen. Miras betonte hingegen, dass ihr Ex sich nicht um Aylen kümmere.
Das birgt Konfliktpotenzial. Elena Miras weiss bereits, dass sie mit ihrem Ex–Freund eingesperrt sein wird. In der Pressekonferenz zur Show liess sie verlauten, auf Heiter zu «scheissen» – nicht aber darauf, wie er die gemeinsame Tochter behandle. Eine grosse öffentliche Aussprache plane Miras, die aus anderen Realityshows für ihr Temperament bekannt ist, aber nicht.
Sie wolle ihre Zeit bei «Promi Big Brother» geniessen, erklärte sie im Interview. Deshalb gehe sie ohne Erwartungen in die Show und wolle sich überraschen lassen. «Ich bin hier, um zu gewinnen! Kein Drama, keine Spielchen – nur Fokus auf den Sieg», betonte sie.
Ob Miras sich tatsächlich so handzahm zeigen wird, bleibt abzuwarten. In der Pressekonferenz erklärte sie, sich bei Provokationen gegen Mike Heiter positionieren und auch «seine Lügen» über sie aufklären zu wollen. Dass Heiters neue Freundin Leyla Lahouar dabei sein wird, wovon Miras noch nichts weiss, wird die Lage sicher nicht entschärfen.
Peter und Iris Klein haben es vorgemacht
Auch im letzten Jahr hielt ein Ex–Promi die Fans von «Promi Big Brother» auf Trab. Iris (57) und Peter Klein (57) hatten schon in den Monaten davor die Boulevardmedien dominiert: Im Rahmen der Dschungelcamp–Teilnahme von Stief–Schwiegersohn Lucas Cordalis (57) soll Peter Klein in Australien mit Yvonne Woelke (42) angebandelt haben. Es folgte ein medienwirksamer Rosenkrieg mit gegenseitigen Anschuldigungen.
Bei «Promi Big Brother» trafen die beiden dann aufeinander. Auch hier wusste nur Iris Klein vorher Bescheid – Peter war ahnungslos, dass er auf seine Noch–Ehefrau treffen würde. «Ich hatte natürlich gehofft, dass es nicht so ist, logisch, aber jetzt ist es so und ich bin ruhig. Ich bin ein erwachsener Mensch», reagierte er relativ gelassen auf ihren Einzug.
Danach folgten Diskussionen über die Scheidung, das Geld und dann ein vom grossen Bruder arrangiertes klärendes Gespräch. Bei Iris' Auszug wurde es dann noch versöhnlich zwischen den beiden: «Alles wird gut», flüsterte Peter Iris ins Ohr, als die beiden sich innig und mit Tränen in den Augen verabschiedeten. Ob wir solche Szenen auch von Mike Heiter und Elena Miras zu sehen bekommen?