Im Herbst wird das Wetter rauer und heisse Getränke beliebter. Wie passend, dass der jahreszeitliche Wechsel farbenfrohe Kürbisse in unsere Küche bringt. Sie schmecken nicht nur in der Suppe, sondern eignen sich auch zum Schlürfen auf dem Sofa wie zum Anstossen mit einem Cocktail. Diese vier Herbstgetränke schaffen eine herbstliche Atmosphäre und umarmen die Kürbis-Saison.
Pumpkin Spice Latte
Der Pumpkin Spice Latte ist eines der beliebtesten Herbstgetränke. Er besteht klassischerweise aus Espresso mit Milchschaum, kräftigen Gewürzen, Kürbispüree und Topping.
Zutaten: ca. 1 EL Kürbispüree, 1 Espresso, 200 ml Milch, eine Prise Zimt, Muskatnuss, Ingwer und Nelken (oder Pumpkin Spice), Zucker oder Sirup zum Süssen.
Um einen Pumpkin Spice Latte zuzubereiten, warmen Kaffee mit Kürbispüree in einer Tasse vermischen. Gewürze wie Zimt, Muskatnuss, Ingwer und Nelken hinzufügen. Die Masse mit der aufgeschäumten Milch oder einer pflanzlichen Alternative aufgiessen. Je nach Geschmack süssen und mit einer Prise Gewürztopping verfeinern.
Pumpkin Spice Matcha Latte
Pumpkin Spice Matcha Latte ist in den USA ebenso wie in Europa mittlerweile zu einem saisonalen Favoriten geworden. Die Herbstvariante des Matcha Latte wird mit Matchatee zubereitet. Erst durch die Zugabe von Pumpkin Spice bekommt dieser eine herbstliche Note. Doch aufgepasst: Matcha enthält natürliches Koffein, ebenso wie Kaffee.
Zutaten: ca. 1 EL Kürbispüree, 1 TL Matcha, 250 ml Milch oder Pflanzendrink, 1 TL Pumpkin Spice, Honig oder Agavendicksaft zum Süssen.
Für die Zubereitung eines Pumpkin Spice Matcha Latte, fertiges Matcha Pulver in einer Tasse mit heissem Wasser verrühren. Anschliessend die Milch oder den Pflanzendrink erwärmen, mit Kürbispüree vermengen und mit Pumpkin Spice würzen. Die Milchmischung zum Matcha hinzugeben und nach Belieben süssen.
Gin Pumpkin Punch
Einen klassischen Herbstcocktail mit moderner Note gibt es mit dem Gin Pumpkin Punch. Traditionell besteht Punsch aus einer Mischung von Spirituosen, Fruchtsäften und Gewürzen, die in der Regel warm serviert werden. Der Pumpkin Punch greift diese Idee auf und interpretiert den Klassiker mit herbstlichen Kürbisaromen neu. Er hat einen leicht süsslichen Geschmack und kräftige bis scharfe Noten, die kalt oder erhitzt schmecken.
Zutaten: ca. 1 EL Kürbispüree, 1 cl Zitronensaft, 4 cl Orangensaft, 3 cl Maracujasaft, 4 cl Gin, Tonic zum Auffüllen.
Zubereitet wird der Cocktail in einem Shaker. Darin kommen die jeweiligen Zutaten Zitronensaft, Orangensaft, Maracujasaft und Gin zusammen. Diese werden geschüttelt und in ein Glas gefüllt. Die Mischung mit Tonic auffüllen und das Kürbispüree als Topping obendrauf geben. Auch ohne Alkohol lässt sich der Cocktail zubereiten: Dazu einen alkoholfreien Gin wählen oder Gin ganz weglassen.
Hot Pumpkin Cocktail
Weil der Sommer endet, muss es nicht am Spritz mangeln. Vor allem der Hot Pumpkin Cocktail ist ein fruchtiger Mix aus Obst und Gemüse. Neben Kürbis dürfen bei diesem Getränk auch Äpfel zu dieser Jahreszeit nicht fehlen. Damit ist der Apfel-Kürbis-Cocktail ein absolutes Must-have für den Herbst, der auch sommerliebenden Spritz-Fans schmeckt.
Zutaten: ca. 1 EL Kürbispüree, 200 ml trockener Weisswein, 80 ml klarer Apfelsaft, 50 ml Aperol, 3–4 EL Orangensirup.
Für den Hot Pumpkin Cocktail, Kürbispüree erwärmen und mit Zimt vermischen. Im Glas das Püree mit trockenem Weisswein, klarem Apfelsaft, Aperol und Orangensirup aufgiessen. Je nach Geschmack mit einer Apfelscheibe oder einem Zimtstern garnieren.