Bei der Pärchen–Duell–Premiere von «Schlag den Star» setzten sich Samstagnacht (13./14. Juli, ProSieben) Rapper Bushido (45) und seine Ehefrau, Influencerin Anna–Maria Ferchichi (42), gegen das Ehepaar Annemarie (46) und Wayne Carpendale (47) durch. Lange lieferten sich die Paare ein Kopf–an–Kopf–an–Kopf–an–Kopf–Rennen in der Live–Show, durch die Moderator Matthias Opdenhövel (53) führte.
Am Ende des spannenden Duells entscheid «Familie Bushido», wie Opdenhövel Anis und Anna–Maria Ferchichi nannte, die Sport–, Spiel– und Wissensshow mit 72 zu 48 Punkten für sich und gewann damit die 100.000 Euro Siegprämie.
Statements der Gewinner und Verlierer
«Nach der ersten Runde ‹Tauziehen› war ich weg. Ich dachte mir: ‹Wie soll ich das hier überleben?› In der Mitte hatten wir einen richtigen Hänger. Aber wir haben uns so brutal zurückgekämpft», fasst Bushido den Ablauf zusammen.
Anna–Maria ergänzt: «Es war krass auf ganzer Linie. Es hat Spass gemacht. Das habe ich mir gewünscht. Wir machen das zum ersten Mal und wir machen das, weil es Spass macht.»
Wayne Carpendale zeigte sich in der Show als fairer Sportsmann und auch danach als guter Verlierer: «Es war ein langer Abend. Und wenn du ein bisschen Sportler bist, dann willst du das Ding gewinnen. Ich kann nicht sagen ‹es ist mir egal, dabei sein war alles›. Wir wollten gewinnen. Wir haben nicht gewonnen. Wir haben bis zum letzten Spiel alles offengehalten. Hatten eine geile Führung zwischendurch – die haben wir verkackt», fasst er das Spielgeschehen gegenüber dem Sender zusammen. Sein positives Fazit: «Aber ich glaube, es war eine sehr unterhaltsame Show.»
Moderatorin Annemarie Carpendale fügt hinzu: «Witzigerweise tauschen wir gerade die Rollen. Normalerweise bin ich der Optimist – aber gerade bin ich richtig genervt, dass wir verloren haben. Das ist natürlich nicht das Ziel gewesen. Aber wie es immer so ist im Leben, wenn es besonders knapp ist, ist es besonders ärgerlich.»
Begeistertes Feedback bei Social Media
Diese ungewöhnliche Variante der altbewährten Show, bei der erstmals zwei Ehepaare gegeneinander antraten, kam beim Publikum gut an, wie sich den zahlreichen positiven Kommentaren etwa unter dem Sieger–Post auf der Instagram–Seite der Show entnehmen lässt.
«Tolle Show, tolles Team!!!! Ich war schon lange nicht mehr so lange wach», ist zu lesen. Voll des Lobes auch dieser Post: «Vielen Dank Annemarie, Wayne, Anna–Maria und Bushido für die grossartige Unterhaltung. Eine echt tolle Samstagabendshow. Alle 4 so sympathisch. Ihr hättet alle den Sieg verdient.»
Einige gingen in den Kommentaren auch auf den Moderationswechsel von Elton (53) zu Opdenhövel ein. So schreib eine Zuschauerin: «Tolle Show! Lustig mal ganz andere Spiele durch die Paare. Mir gefällt Matthias Opdenhövel als Moderator auf jeden Fall viel besser für diese Show. Ist meiner Meinung nach viel spritziger und wortgewandter. Bin auf jeden Fall nicht so schnell eingeschlafen wie früher. Nur die Werbung hat mich dann kurz vor Ende einschlummern lassen. Aber die gehört halt dazu.»
Mit einem Tränen–Lach–Smiley garniert ist ausserdem zu lesen: «Glückwunsch an die Zwei, war ein lustiger Abend! [...] Respekt auch an Matthias Opdenhövel – er hat bei dem vielen Durcheinander–Gequatsche die Ruhe souverän bewahrt!»
Sender mit Quotensieg belohnt
Mit der Ausgabe «Saubermannimage – Gangsterpaar» hat sich der Sender offenbar auch im Hinblick auf die Einschaltquote einen Gefallen getan. Denn die 5,54 Millionen Menschen, die bei der Show einschalteten, machten die Sendung «zur erfolgreichsten Ausgabe seit zwei Jahren», so ProSieben. Zudem heisst es: «Mit 10,3 Prozent Marktanteil ist ProSieben mit Abstand der erfolgreichste Sender am Samstag».
Beim Krimi im Ersten, «Der Tod kommt nach Venedig», schalteten laut «AGF» rund 4,14 Millionen ein, bei «Der Quiz–Champion» im ZDF 3,6 Millionen.
In der nächsten Ausgabe der TV–Show werden am 24. August Influencerin Amira Pocher (31) und Sängerin Vanessa Mai (32) bei «Schlag den Star» live gegeneinander an.