1. Home
  2. News
  3. Schluss mit Chaos: Zehn Ordnungstipps von Influencerin Izela Lange
Neues Buch

Schluss mit Chaos: Zehn Ordnungstipps von Influencerin Izela Lange

Ordnung ist das halbe Leben. Aber wie schafft man das neben Familienchaos und Berufsleben? Influencerin Izela Lange kennt das aus erster Hand und teilt im Interview ihre zehn besten Tipps für mehr Ordnung.

Artikel teilen

Influencerin Izela Lange aus Kassel hat am 31. Oktober ihr Buch «Mein Chaos. Mein Leben. Meine Ordnung» veröffentlicht.
Influencerin Izela Lange aus Kassel hat am 31. Oktober ihr Buch «Mein Chaos. Mein Leben. Meine Ordnung» veröffentlicht. Dominik Flohr, Göttingen

Izela Lange (40) ist eine Frau mit vielen Rollen: Unternehmerin, Influencerin, Mutter von vier Kindern und Buchautorin. Auf Instagram teilt sie mit ihren rund 350.000 Followerinnen und Followern Content rund um Ordnung im Haushalt. Am 31. Oktober erschien zudem ihr erstes Buch, «Mein Chaos. Mein Leben. Meine Ordnung» (mindfoolbooks). Aber ist es hinter den Kulissen wirklich immer so ordentlich, wie es auf Social Media scheint? Im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news verrät die in Kassel wohnende Lange, wie sie es schafft, trotz Familienchaos den Überblick zu behalten und teilt zudem ihre zehn besten Ordnungstipps.

Sie sind Unternehmerin, Influencerin und Mutter von vier Kindern. Auf Instagram folgen mittlerweile knapp 360.000 Menschen Ihren Ordnungs–Tipps. Ist es bei Ihnen wirklich immer so ordentlich?

Izela Lange: Diese Frage wird mir tatsächlich oft gestellt und ich muss herzlich schmunzeln, denn das Wort IMMER spricht in meinen Augen von einem dauerhaften Zustand ohne Veränderung, der ja im Alltag in einer Familie nicht möglich ist. Auch bei mir nicht. Und schon gar nicht mit vier Kids im Alter von Kindergarten bis hin zum Teenie. Ich bin allerdings sehr strukturiert. Das liegt in meiner Natur und ich empfinde selbst eine innere Ruhe, wenn es nur temporär chaotisch im Alltag ist. Diese Eigenschaft motiviert mich selbst sehr, so ist die Unordnung schnell beseitigt und weggeräumt, weil alles einen festen Platz hat und ich feste Routinen im Haushalt habe. Wenn das Grundrauschen stimmt, dann wankt das gesamte Ordnungssystem nicht so schnell. Auch dann nicht, wenn alle Kinder gleichzeitig krank sind. Egal wie schlimm der Zustand am Tag zu sein scheint, ich weiss, am Abend, wenn alle Kids im Bett sind und ich mir Zeit für mich nehme, herrscht auch im Äusseren Ordnung.

Was bedeutet Ordnung für Sie?

Lange: Maximale Zeitersparnis – was noch viel wichtiger ist, seitdem ich Mama bin. Als Mutter ist man immer erreichbar, man ist stets auf Abruf und wenn man dann noch Dinge suchen muss, würde mich das persönlich schon nerven. Ich mag klare Strukturen, was mir selbst auch viel Sicherheit gibt und gleichzeitig sorgt es für eine innere Entspanntheit. Genug Gründe, an der Ordnung festzuhalten, oder?

In Ihrem neuen Buch «Mein Chaos. Mein Leben. Meine Ordnung» beschreiben Sie, wie Sie sich selbst Ihr Leben in Deutschland buchstäblich geordnet haben. Wie wichtig ist die äussere Ordnung für Ihre Stabilität und Ausgeglichenheit?

Lange: Sehr wichtig, denn mein Kopf und meine Gedanken sind viel klarer und freier, wenn Ordnung um mich herum herrscht. In einer chaotischen Umgebung fühle ich mich schnell erdrückt und habe das Gefühl, auch eine innere Unruhe und Nervosität zu spüren. Letztendlich ist es sicherlich auch eine Art Tool, ideale Rahmenbedingungen für das eigene Wohlbefinden zu schaffen. Ich bin ruhiger und konzentrierter, wenn kein Chaos um mich herum herrscht und damit meine ich nicht temporäres Chaos, was mit Kindern eben auch tagtäglich vorhanden ist. Mir geht es mehr um die Grundbasis: Die Schränke sind geordnet, alle Gegenstände haben ihren Platz, kein Sammelsurium an Dingen, die keiner von uns mehr nutzt oder braucht. Es gibt routinierte Abläufe für unterschiedliche Aufgaben, als Familie. Auch Routinen schaffen Ordnung. Nicht nur im Aussen, sondern eben auch im Inneren.

Was sind Ihre zehn besten Ordnungstipps?

Von SpotOn am 3. November 2024 - 02:02 Uhr