Das britische Königspaar hat am 8. April seinen viertägigen Staatsbesuch in Italien fortgesetzt. Nach einem Empfang im Präsidentenpalast besuchten König Charles III. (76) und Königin Camilla (77) am Nachmittag eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der italienischen Hauptstadt: das antike Kolosseum in Rom, das im ersten Jahrhundert nach Christus errichtet worden ist. Bilder des Besuchs teilte der Königspalast auf Instagram mit den Worten: «Wenn man in Rom ist...»
Königin Camilla schwärmt von Aussicht am Kolosseum
So konnten auch der englische König und seine Gattin, die am 9. April ihren 20. Hochzeitstag in Italien feiern werden, ein wenig Sightseeing nicht widerstehen. Am Kolosseum wurden die Royals von einer fahnenschwenkenden Menge und dem italienischen Kulturminister Alessandro Giuli in Empfang genommen. Hunderte Menschen liessen sich das Königspaar nicht entgehen, das vor Ort die Treppe zur Aussichtsplattform des Kolosseums hinaufstieg, von dort aus den Zuschauern zuwinkte und vor dem römischen Wahrzeichen für Fotos posierte. «Die Aussicht ist wunderschön, wunderschön», soll die Königin bei der Gelegenheit laut des britischen «Mirror» gesagt haben.
Am Vormittag waren Charles und Camilla in Rom offiziell von Italiens Präsident Sergio Mattarella (83) begrüsst worden. Er empfing das Königspaar im Hof seines Dienstsitzes, dem Quirinalspalast, gemeinsam mit seiner Tochter Laura (58). König und Königin wurden beim Eintreffen von einer berittenen Präsidentenparade begleitet.
Spektakulärer Überflug in Landesfarben
Während der offiziellen Begrüssung gab es einen spektakulären Überflug der italienischen Kunstflugstaffel «Frecce Tricolori» und den «Red Arrows» der britischen Royal Air Force in den jeweiligen Landesfarben. Anschliessend kamen der Präsident und der König zu einem privaten Gespräch zusammen, während Laura Mattarella Königin Camilla durch den Palast führte.
«Es war eine Freude, Präsident Mattarella im Quirinalspalast zu treffen», heisst es auf dem Instagram–Account der Royal Family. «Der heutige Besuch würdigt die warme und besondere Beziehung sowie die historischen Verbindungen zwischen unseren beiden Ländern.» Am Abend nimmt das Königspaar an einem Empfang mit Mitgliedern der britisch–italienischen Gemeinschaft teil.
Staatsbankett zum Hochzeitstag
Auch das übrige Programm des viertägigen Staatsbesuchs in Italien ist straff durchgeplant. Charles wird als erster britischer Monarch überhaupt eine Rede vor beiden Kammern des italienischen Parlaments halten. Am Mittwochabend wird Sergio Mattarella ein Staatsbankett für den britischen Monarchen und seine Ehefrau im Quirinalspalast abhalten. Das Paar feiert an diesem Tag seinen 20. Hochzeitstag. Ursprünglich war auch ein Besuch im Vatikan geplant, der jedoch aufgrund der Erkrankung von Papst Franziskus (88) verschoben wurde.
In der historischen Stadt Ravenna wird das Paar am Donnerstag schliesslich den 80. Jahrestag der Befreiung der Provinz durch alliierte Streitkräfte würdigen. Anschliessend geht es für Charles und Camilla zurück in die Heimat.