1. Home
  2. News
  3. Störung bei X: Elon Musk spricht von «massiver Cyber-Attacke»
Weltweite Ausfälle der Plattform

Störung bei X: Elon Musk spricht von «massiver Cyber-Attacke»

Noch immer ist die Social–Media–Plattform X nicht durchgängig aufrufbar. Laut Firmenchef Elon Musk ist dafür eine «massive Cyber–Attacke» verantwortlich.

Artikel teilen

Derzeit kann bei X nicht störungsfrei gezwitschert werden.
Derzeit kann bei X nicht störungsfrei gezwitschert werden. Shutterstock/Rokas Tenys

Seit Montagvormittag kommt es auf der Social–Media–Plattform X immer wieder zu massiven Einschränkungen bis hin zu kompletten Ausfällen. Firmenchef Elon Musk (53) äusserte sich nun zu den weltweiten Störungen und gab an, dass es sich hierbei angeblich um die Auswirkungen einer «massiven Cyber–Attacke» handeln würde.

In einem Post auf X schrieb er: «Es gab (und gibt immer noch) einen massiven Cyber–Angriff auf X. Wir werden jeden Tag angegriffen, aber das hier wurde mit grossem Aufwand gemacht. Entweder ist eine grosse, koordinierte Gruppe und/oder ein Land beteiligt.»

Probleme seit Montagvormittag

Zunächst mehrten sich hierzulande um etwa 10:30 Uhr erste Störmeldungen bezüglich der Plattform von Musk. Nachdem diese zwischenzeitlich behoben schienen, verzeichnete die Seite «Allestörungen» seit 14:30 Uhr und bis in den Abend hinein erneut zahlreiche Ausfall–Vermerke.

Wer X aufrufen will, bekommt derzeit oftmals lediglich folgenden Hinweis angezeigt: «Etwas ist schiefgelaufen. Probiere, es erneut zu laden.» Mitunter kommen User noch nicht einmal zu dieser Anzeige und die Verbindung zum Server schlägt gänzlich fehl.

Von SpotOn am 11. März 2025 - 02:02 Uhr