İlkay Gündoğan (32) hat sich als erster Nationalspieler nach der Entlassung von Hansi Flick (58) über den geschassten Bundestrainer geäussert. «Danke für die gemeinsame Zeit, die gegenseitige Wertschätzung und die Zusammenarbeit, Hansi» schrieb Gündoğan unter anderem auf X (ehemals Twitter).
Der neue Kapitän der deutschen Elf würdigte seinen Ex–Coach als «super Mensch & Trainer». Es sei schade, dass die Mannschaft Flicks Vertrauen nicht zurückzahlen konnte. Das Team versuche nun, «stärker zurückzukommen für eine erfolgreiche Heim–EM 2024» – auch für Hansi Flick. «Ich wünsche dir für die Zukunft nur das Beste!», schloss Gündoğan sein Statement.
Kapitän Gündoğan: Flicks Massnahme fruchtete nicht
Hansi Flick hatte İlkay Gündoğan für die Testspiele gegen Japan und Frankreich zum Kapitän gemacht – als Nachfolger von Joshua Kimmich (28). Doch die Massnahme brachte bekanntlich keinen Erfolg: Deutschland verlor gegen Japan mit 1:4. Vor dem Spiel gegen Frankreich am Dienstag zogen die Verantwortlichen um DFB–Direktor Rudi Völler (63) die Notbremse.