König Frederik (55) und Königin Mary von Dänemark (52) zeigen sich vereint und in bester Laune. Vom 6. bis zum 7. Mai befand sich das Königspaar auf einem zweitägigen Staatsbesuch in Schweden. Am zweiten Tag folgten die beiden einer Einladung der schwedischen Royals König Carl Gustaf (78) und Königin Silvia (80) zu einem gemeinsamen Mittagessen im Rathaus von Stockholm. Die Begrüssung zwischen Frederik und seiner etwas später erscheinenden Ehefrau fiel dabei sehr liebevoll aus: Bilder zeigen, wie Frederik seiner Mary einen Kuss auf die Wange gibt.
Für den zweiten Tag ihres Besuchs in Schweden entschied sich Mary für ein langärmliges rotes Kleid. Dazu trug sie einen braunen Überwurf, passende Schuhe und eine Handtasche. So posierte die Königin gemeinsam mit ihrem Ehemann und den schwedischen Monarchen für die Fotografen.
Der Staatsbesuch von Frederik und Mary in Schweden ist die erste gemeinsame Reise des Königspaars seit der Proklamation im Januar und das erste Mal, dass der neue König auf einen anderen Monarchen trifft.
Die beiden Tage waren für die Royals vollgepackt mit Terminen: Am Montagabend begann der Besuch mit einem festlichen Galadinner im Stockholmer Schoss. Vor dem gemeinsamen Mittagessen am 7. Mai besuchte Königin Mary mit Königin Silvia Medienberichten zufolge das Museum Prinz Eugen Waldemarsudde. Ihre Ehemänner besuchten währenddessen ein Regiment. Ausserdem standen Treffen mit schwedischen Politikern auf dem Programm.
Liebe seit 24 Jahren
König Frederik lernte die bürgerliche Mary 2000 während der Olympischen Spielen in Australien in einer Bar kennen. Ein Jahr hielten sie ihre Beziehung geheim. 2003 wurde schliesslich die Verlobung verkündet, ein Jahr später fand die royale Traumhochzeit in der Kathedrale von Kopenhagen statt. Die beiden haben vier Kinder: Kronprinz Christian (18), Prinzessin Isabella (17) und die Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine (13).