Seit 2018 moderiert Victoria Swarovski (31) gemeinsam mit Daniel Hartwich (46) «Let's Dance». Doch zu Beginn hagelte es Kritik an der Österreicherin. In einem Interview mit dem Magazin «Glamour» blickte sie nun auf ihren schwierigen Start zurück.
«Ordentlich Bammel»
«Es war der Super–GAU. Ich habe viele Fehler gemacht, aber auch letztendlich aus ihnen gelernt. Das gehört dazu.» Sie sei nach der Ausstrahlung der ersten Ausgabe «in den Medien redlich zerfetzt» worden. Damals habe sie gedacht: «Das war's. Alles, was ich mir selbst aufgebaut habe, ist wegen einer einzigen Moderation zerstört.» Sie habe mit ihren damals 24 Jahren «ordentlich Bammel davor» gehabt, «die Show die nächsten 14 Wochen zu moderieren». Heute, mit 31, sehe sie das entspannter.
Aufgeben sei jedoch nie eine Option gewesen. Und so zeigt sie sich nun selbstbewusst: «Inzwischen moderiere ich ‹Let›s Dance‹ seit acht Jahren – länger als jede andere Moderatorin vor mir. ›Das Supertalent' hab ich auch drei Jahre moderiert. Darauf bin ich sehr stolz.»
Einstieg in den Swarovski–Konzern? «Ich sage niemals nie»
In dem Titel–Interview blickt sie auch auf ihre Kindheit als Sprössling einer der bekanntesten Dynastien Österreichs zurück. «Ich bin wie jedes normale Kind aufgewachsen, wenn auch privilegierter.» Sie sei aber zum Beispiel mit den Nachbarskindern «mit Bus und Bahn in die Schule gefahren und wieder zurück».
In das Schmuck–Imperium ihrer Familie wollte Victoria Swarovski aber nie einfach einsteigen. Sie wolle unabhängig und ihr eigener Chef sein. Eine Zukunft im Swarovski–Unternehmen schliesse sie aber nicht aus. «Ich sage niemals nie. Wer weiss, was in 20 Jahren ist?» Aber trotz ihres Namens könne sie nicht «einfach einer anderen Person die Position wegnehmen, die ich innehaben will».
Sieg bei «Let's Dance» gab den Startschuss für ihre TV–Laufbahn
Die 31–Jährige startete zunächst eine Karriere als Sängerin. 2016 gewann sie dann mit Profitänzer Erich Klann (38) die neunte Staffel «Let‹s Dance» – der Auftakt für ihren weiteren Weg im TV. Noch im selben Jahr sass sie in der Jury der RTL–Castingshow «Das Supertalent». 2018 löste sie Sylvie Meis (47) als «Let›s Dance»–Moderatorin ab. 2020 kehrte sie als Co–Moderatorin von Daniel Hartwich zu «Das Supertalent» zurück.
Aktuell steht sie für die 18. Staffel «Let‹s Dance» freitagabends vor der Live–Kamera. An Karfreitag, 18. April, pausiert die Tanz–Show jedoch wegen des Feiertages. Stattdessen RTL ab 20:15 Uhr das Special «Let›s Dance – Die 25 beliebtesten Stars aller Zeiten».