1. Home
  2. News
  3. Von Halle Berry bis Chris Pratt: Die Promis haben gewählt
«Wählen und sich Gehör verschaffen»

Von Halle Berry bis Chris Pratt: Die Promis haben gewählt

Halle Berry, Julia Roberts und unzählige weitere US–Stars rufen ihre Fans dazu auf, wählen zu gehen. «Riecht nach Freiheit», findet Chris Pratt.

Artikel teilen

Halle Berry und Chris Pratt sind nur zwei der Stars, die ihre Stimmen bei der US-Wahl abgegeben haben.
Halle Berry und Chris Pratt sind nur zwei der Stars, die ihre Stimmen bei der US-Wahl abgegeben haben. [M] imago images/NurPhoto/Image Press Agency / imago images/APress

Zahlreiche Prominente haben am US–Wahltag ihre Followerinnen und Follower dazu aufgerufen, deren Stimmen abzugeben. Ob Donald Trump (78) oder Kamala Harris (60) die US–Präsidentschaftswahl gewonnen hat, steht zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht fest. Die ersten Wahllokale schliessen gegen 01:00 Uhr deutscher Zeit in der Nacht auf Mittwoch.

Zwischen Grundrechten, Freiheit und Gebeten

In den vergangenen Wochen haben viele Promis bereits Stellung bezogen und sich auf die Seite von Harris oder Trump geschlagen. Nicht alle wollen darüber sprechen, für wen sie abstimmen, grundsätzlich ist man sich aber auch unter den Stars einig, die US–Bürgerinnen und –Bürger dazu aufzurufen, wählen zu gehen.

«Ich hoffe, Sie alle haben heute von Ihrem Grundrecht Gebrauch gemacht, zu wählen und sich Gehör zu verschaffen! ICH HABE ES GETAN!», schreibt etwa Schauspielerin Halle Berry (58) am Wahltag auf Instagram und präsentiert ihren «I voted»–Sticker («Ich habe gewählt»). Hollywood–Kollege Chris Pratt (45) geht die Sache mit Humor an. Er habe einen Duftaufkleber: «Riecht nach Freiheit.»

«Es gibt eine Zeit zum Hoffen, es gibt eine Zeit zum Beten und es gibt eine Zeit zum WÄHLEN. HEUTE IST DIESER TAG!», meldet sich Julia Roberts (57) zu Wort. Zoë Kravitz (35) zeigt sich in einer Story mit ihrem «I Voted»–Aufkleber auf einem Kaffeebecher. Hilaria Baldwin (40) postet ein Bild von sich und ihrem Ehemann, dem Schauspieler Alec Baldwin (66). Sie präsentieren beide ihre Sticker und Baldwin schreibt: «Gebt eure Stimme mit all eurem Herzen ab und mit dem, woran ihr glaubt.»

Für «Modern Family»–Star Jesse Tyler Ferguson (49) ist das Wählen "ein Privileg und eine Pflicht«. »Wonder Woman"–Darstellerin Lynda Carter (73) möchte, dass ihre Fans Harris und deren Vizekandidat Walz ihre Stimmen geben und auch Sharon Stone (66) wirbt für die Präsidentschaftskandidatin. Zu weiteren Stars, die sich im Rahmen des Wahltags gemeldet haben, gehören unter anderem Eva Longoria (49), Jimmy Kimmel (56), Lupita Nyong'o (41), Jennifer Garner (52) und Mark Ruffalo (56).

Schon in den vergangenen Wochen hatten viele Prominente, darunter Superstars wie Taylor Swift (34), Lady Gaga (38) und Beyoncé (43), dazu aufgerufen, für Harris abzustimmen. Unter anderem der Unternehmer Elon Musk (53) und der Podcaster Joe Rogan (57) unterstützen Trump.

Von SpotOn am 6. November 2024 - 06:28 Uhr