1. Home
  2. News
  3. Wird Mord ihr Hobby? Jamie Lee Curtis im Gespräch für ikonische Rolle
Kinoversion der Kultserie

Wird Mord ihr Hobby? Jamie Lee Curtis im Gespräch für ikonische Rolle

Jamie Lee Curtis als neue Jessica Fletcher? Die Oscar–Preisträgerin ist angeblich die Favoritin für die Hauptrolle in der Kinoverfilmung von «Mord ist ihr Hobby». Nicht der erste Versuch einer Neufassung der Kultserie mit Angela Lansbury.

Artikel teilen

Wird Jamie Lee Curtis zur Hobby-Schnüfflerin?
Wird Jamie Lee Curtis zur Hobby-Schnüfflerin? Xavier Collin/Image Press Agency/ImageCollect

Jamie Lee Curtis (66) könnte Angela Lansbury (1925–2022) nachfolgen. Die «Halloween»–Darstellerin soll die Favoritin für die Hauptrolle in der Kinoadaption von «Mord ist ihr Hobby» sein. Dies meldet das gewöhnlich gut unterrichtete Branchenmagazin «Deadline» exklusiv.

Dass eine Neuauflage der Kultkrimiserie mit Angela Lansbury in der Mache ist, wurde bereits im September 2023 bekannt. Lauren Schuker Blum und Rebecca Angelo verfassen das Drehbuch zu dem Reboot. Zuvor schrieben sie das Skript zu der Satire «Dumb Money – Schnelles Geld». Mit Universal Pictures hat sich ein grosses Produktionsstudio die Rechte gesichert.

Die Nachricht von einer Kinofassung von «Mord ist ihr Hobby» überraschte seinerzeit nicht. Schliesslich sind durch die «Knives Out»–Filme mit Daniel Craig (56) und den Agatha–Christie–Neuverfilmungen von und mit Kenneth Branagh (64) klassische Detektivgeschichten aktuell wieder angesagt.

2013 scheiterten Pläne einer Neuauflage

Die Serienvorlage lief von 1984 bis 1996. Angela Lansbury verkörperte die Krimiautorin Jessica Fletcher. Die ehemalige Lehrerin stolpert immer wieder in Mordfälle, die sie scharfsinnig aufdeckt. Zwischen 1997 und 2003 folgten vier Fälle in Spielfilmlänge.

2013 gab es bereits Pläne für eine Neuverfilmung, allerdings als Serie. Oscar–Preisträgerin Octavia Spencer (54, «The Help») sollte eine Krankenhausangestellte spielen, die nebenher Krimis schreibt und echte Fälle löst. Doch der US–Sender NBC verwarf die Pläne. Angela Lansbury hatte sich seinerzeit dagegen ausgesprochen.

Von SpotOn am 17. Dezember 2024 - 22:48 Uhr