Sie sind längst kein Paar mehr. Aber die offizielle Scheidung, die stand noch aus. Doch jetzt sind die Schauspieler Brad Pitt und Angelina Jolie endlich auch rechtlich nicht mehr Mann und Frau. Das zeigen Gerichtsdokumente, die «CNN» vorliegen.
Vor zwei Tagen wurden sie demnach vom Staat Kalifornien als Singles deklariert, heute Mittwoch ist die Scheidung offiziell.
Die Dokumente zeigen weiter, dass Angelina Jolie den Nachnamen ihres Ex-Mannes abgelegt hat. Der Kampf um die sechs Kinder aber geht weiter. Jolie will das alleinige Sorgerecht, Brad Pitt das geteilte. Kalifornien ist der einzige Staat in den USA, in dem verheiratete Paare die Scheidung finalisieren können, ohne dass alle Streitpunkte zwischen den Paaren gerichtlich geregelt sind.
Als Angelina Jolie und Brad Pitt 2006 ihre Beziehung öffentlich machten, war das Drama perfekt. Die Schauspieler lernten sich am Set des gemeinsamen Filmes «Mr. & Mrs. Smith» kennen und lieben. Kleines Problemchen: Pitt war zu dieser Zeit noch mit Jennifer Aniston verheiratet.
Der 55-Jährige verliess Aniston und «Brangelina» waren geboren. Bald darauf adoptierte Brad Pitt Jolies Kinder Maddox, 17, Pax, 15, und Zahara, 14, das Paar bekam die erste gemeinsame Tochter Shiloh, 12, die Zwillinge Vivienne und Knox, 10, folgten. Das perfekte Hollywood-Märchen!
2016 dann die dramatische Trennung. Brad Pitt soll auf einem Flug ausgerastet und auf Adoptivsohn Maddox losgegangen sein. Das FBI und der Jugendschutz wurden eingeschaltet, die Vorwürfe aber kurze Zeit später fallengelassen.
Brad Pitt sprach einige Zeit später in einem Interview mit dem Magazin «GQ» darüber, dass er zu dieser Zeit zu viel getrunken habe. Er bemühte sich, seine Familie zurückzugewinnen. Vergeblich.