Nicht jeder Doktor ist ein Arzt und nicht jeder Arzt ist ein Doktor. Deshalb darf nicht jeder mit einem Doktortitel Menschen oder Tiere ärztlich versorgen und nicht jeder, der Medizin studiert hat, einen Doktortitel mit sich herumtragen.
Diese Unterscheidung scheint Cathy Hummels (36) nicht immer so genau zu beachten. Daher sorgte nun auch das Cover ihres neuen Buches «Aus dem Schatten – Dein Weg aus der Depression» für Wirbel. Dieses schrieb sie gemeinsam mit ihrem Bruder Sebastian Fischer, ausgebildeter Arzt für Psychiatrie.
Arzt – aber nicht Doktor. Dennoch erschien sein Name auf dem Cover als «Dr. med. Sebastian Fischer». Ein grober Fehler, denn das falsche Führen eines akademischen Titels ist strafbar.
Cover ist inzwischen entfernt
Sebastian Fischers Fehler ist dieses Vergehen auf dem Buchcover jedoch nicht, denn er selbst bezeichnete sich nie als Doktor, wie der Anwalt von Fischer und Hummels laut «Bild» versichert. Vor zwei Jahren wurde das Buchcover bereits veröffentlicht, doch erst kürzlich soll es Fischer zum ersten Mal gesehen haben und sich darum bemüht haben, den Fehler aufzuklären.
Hummels' Bruder hat zwar noch keinen Doktortitel, arbeite aber angeblich derzeit auf Hochtouren an seiner Dissertation. Der Südwest-Verlag hat das Cover inzwischen entfernt, nun ist online ein Blanco-Cover zu sehen, auf dem «Cover in Arbeit» steht.
«Laienhafte Gleichsetzung von Arzt und Doktor»
Cathy Hummels selbst hat bereits in der Vergangenheit die Titel von Arzt und Doktor verwechselt und bezeichnete ihren Bruder mehrmals als «Dr.». Unter einem Bild vom Oktoberfest bezeichnete Hummels ihren Bruder beispielsweise. Den falschen Titel löschte Hummels inzwischen aber aus dem alten Instagrambeitrag.
Hummels' Anwalt sprach von einer «laienhaften Gleichsetzung von Arzt und Doktor». Ob Cathy Hummels die Unterscheidung nun gelernt hat, bleibt abzuwarten. Vielleicht darf sie ihren Bruder aber bald schon wieder als «Doktor» bezeichnen, wenn dieser seine Dissertation eingereicht hat. Und dann ist es auch ganz offiziell.