Carlos Santana (74) ist am Dienstag während eines Auftritts auf der Bühne des Pine Knob Music Theatre in Clarkston, Michigan, ohnmächtig geworden. In einem Statement, das in einem Instagram-Post auf dem offiziellen Account des Musikers zu lesen ist, erklärte Santanas Manager Michael Vrionis, dass der Gitarrist sechs weitere Shows seiner Tour «zum Schutz seiner Gesundheit» verschieben muss. «Die Ärzte haben Mr. Santana empfohlen, sich auszuruhen, um sich vollständig zu erholen», sagte der Sprecher und fügte an: «Carlos geht es gut und er freut sich darauf, bald wieder auf der Bühne zu stehen. Er braucht nur Ruhe.»
«Überhitzung und Dehydrierung»
Die Konzertreihe «Miraculous Supernatural Tour» dient der Promotion seines neuesten Studioalbums «Blessings and Miracles», das im vergangenen Jahr erschienen ist. Santana tritt dabei zusammen mit den legendären Künstlern der Band Earth, Wind and Fire auf. Ein Sprecher des Musikers teilte dem «People»-Magazin mit, dass der Gitarrist während des Konzerts «von Überhitzung und Dehydrierung übermannt wurde». Er wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht und eine ursprünglich für Mittwoch geplante Show im Pavilion at Star Lake in Burgettstown, Pennsylvania, wurde daraufhin verschoben.
Carlos Santana hat seit einiger Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im vergangenen Dezember hatte er eine «ungeplante Herzoperation», die ihn dazu zwang, eine Reihe seiner Las-Vegas-Shows abzusagen. Der Grammy-Preisträger sprach die Situation in einer Videobotschaft auf Twitter damals direkt an und erklärte seinen Fans, dass er sich nach Problemen in der Brust einem Eingriff unterziehen musste. «Ich werde mir also eine kleine Auszeit gönnen, um mich zu regenerieren, auszuruhen und meine Gesundheit wiederherzustellen, damit ich, wenn ich für euch spiele, so spielen kann, wie ich es gewohnt bin, und euch 150 Prozent geben kann.»