1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Der Südkoreaner Sancherry Park jodelt wie ein Schweizer
loading...
Der jodelnde Südkoreaner Sancherry Park geht auf TikTok viral, weil er sich den Schweizer Mundartklassiker «Vogellisi» selbst beigebracht hat. TikTok
«Vogellisi» in Älpler-Tracht

Südkoreaner jodelt wie ein Berner Oberländer

Tausende Jodlerinnen und Jodler werden am Wochenende am Eidgenössischen Jodlerfest in Zug erwartet. Nicht dabei ist der Südkoreaner Sancherry Park – doch könnte er locker mit den Schweizer Musikern mithalten.

Artikel teilen

13'700 Jodlerinnen und Jodler zählt der Eidgenössische Jodlerverband, darunter auch viele Alphornbläser und Fahnenschwinger. Einen Platz in dem erlauchten Kreis hätte sich auch der Südkoreaner Sancherry Park verdient, denn der 48-Jährige jodelt mit voller Leidenschaft – und begeistert Tausende auf Youtube und Tiktok. Alleine in einem Video auf der Social-Media-Plattform erhält Sancherry über 40'000 Likes zu seiner Version vom «Vogellisi».

So singt der Uniprofessor mit klarer Stimme «S'Berner Oberland isch schön» und trifft die Töne perfekt. Dazu trägt er eine traditionelle Schweizer Älpler-Tracht. Zum Jodeln sei er gekommen, als er im Fernsehen die Musik zum ersten Mal hörte. Da habe es ihn gepackt, erzählt er dem «Blick». Beigebracht hat er sich die Kunstfertigkeit selbst, als Hilfe dienten ihm ein Jodelbuch, Jodelkassetten und Tipps der koreanischen Jodel-Ikone Kim-Hong-Chul. Damals war er noch in der Schule und für seine Familie war seine Vorliebe noch ein wenig gewöhnungsbedürftig. «Als ich das erste Mal gejodelt habe, dachte meine Mutter, ich würde weinen», so Sancherry gegenüber der Zeitung.

«Ich träume davon, mit meinem Jodel in die Alpen zu reisen» 

Und seine Musik kommt beim Publikum an – nicht nur in seiner Heimat, wo er viele Fans hat und auch in TV- und Radioshows auftritt, auch bei uns in der Schweiz. «Das isch würkli krass», schreibt jemand in den Kommentaren zu einem seiner Videos. Ein anderer findet: «Unglaublich! Very well done!». Eine Frau kommentiert begeistert: «Jodeln kann er wirklich mega toll». Wieder andere zeigen sich verwundert: «Das habe ich jetzt nicht erwartet».

Doch nicht nur Schweizer-Hits gibt der Mann zum Besten, auch österreichische Volksmusik. Es scheint allerdings, als wäre er unserer Sprache sehr angetan. «Ich würde gern richtig Schweizerdeutsch lernen, aber in Korea habe ich keine Möglichkeit dazu», sagt Sancherry dem «Blick». Ausserdem würde der Südkoreaner auch gern einmal in die Schweiz reisen, eine vor vier Jahren geplante Reise musste Pandemie-bedingt abgesagt werden. Doch aufgeben will er nicht: «Ich träume davon, mit meinem Jodel in die Alpen zu reisen und kann es kaum erwarten, diese Gegend zu besuchen – vielleicht als Strassenmusikant!»

Von bes am 16. Juni 2023 - 17:14 Uhr