1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Schmuse-Sänger James Blunt wird 50 Jahre alt
Gönnt sich der Wahl-Schweizer ein Fondue?

Ein Hoch auf James Blunt zu seinem 50. Geburtstag

Heute, am 22. Februar wird James Blunt 50 Jahre alt. Der Sänger, der in Verbier seine neue Heimat gefunden hat, kann auf eine lange Karriere zurückblicken und beweist im Vorfeld seines Ehrentages, dass es sich trotz seines Alters selbst nicht so ernst nimmt.

Artikel teilen

James Blunt feiert am 22. Februar seinen 50. Geburtstag – und hat sein ruhiges Leben in der Schweiz gefunden.

James Blunt feiert am 22. Februar seinen 50. Geburtstag – und hat sein ruhiges Leben in der Schweiz gefunden.

Dave Benett/Getty Images for Loc

«My life is brilliant» – mit diesem Satz beginnt einer der grössten Hits von Schmuse-Sänger James Blunt. Und am heutigen Tag könnte James Blunt auf sein bisheriges Leben zurückblicken und genau diese Zeile im Herzen haben, denn der Brite feiert heute seinen 50. Geburtstag. Vor 20 Jahren landete er den Welthit «You're beautiful» und schaffte damit seinen Durchbruch. Seitdem ist James Blunt eine stetige Komponente in der Musikwelt und erhielt immer wieder Gold und Platin für seine Songs. 

Doch bevor der 1974 im britischen Tidworth geborene James Blunt Musiker wurde, leistete er Blunt Militärdienst. Nach seiner Ausbildung an der Royal Military Academy in Sandhurst, wo auch schon Prinz William (41) und Prinz Harry (39) dienten, wurde er zum Offizier der Life Guards ernannt und war mit seinem Regiment im Einsatz, unter anderem im Kosovo bei der Einnahme des Flughafens Priština und im Konflikt mit dem russischen Vorstoss nach Priština. Nach sechs Jahren Dienstzeit verliess er das Militär mit dem Titel des Captain.

Erfolg in der Karriere und im Privaten

James Blunt gehört nicht zu den Stars, die laut sind – weder in seinem Auftreten als öffentliche Person, noch mit seiner Musik. Daher ist es auch im Privaten eher ruhig um den Sänger. Mit seiner Ehefrau Sofia Wellesley, der Enkelin des achten Herzogs von Wellington, ist James Blunt seit 2014 verheiratet, das Paar hat zwei Söhne. Sein Herz gehört der Musik, seiner Familie – und der Schweiz. Seit einigen Jahren ist James Blunt Wahl-Schweizer, hat ein Haus in Verbier, VS, führte dort sogar einige Zeit eine Bergbeiz mit dem Namen La Vache. Diese musste er allerdings aufgeben, das Restaurant war zeitlich mit Blunts Musikkarriere nicht mehr vereinbar. 

Durch die adlige Herkunft seiner Frau Sofia (2.v.l.) hat James Blunt (l.) eine enge Verbindung zum britischen Königshaus, wie beispielsweise zu Prinzessin Beatrice (2.v.r.).

Durch die adlige Herkunft seiner Frau Sofia (2.v.l.) hat James Blunt (l.) eine enge Verbindung zum britischen Königshaus, wie beispielsweise zu Prinzessin Beatrice (2.v.r.).

Dave Benett/Getty Images for Loc

Und doch findet der Brite, die Schweiz sei eines der schönsten Länder der Welt, wie er vor wenigen Monaten in einem Interview mit «20 Minuten» sagte. Vor allem liebe er es, in den Bergen Skifahren zu gehen, besonders beeindruckt zeigt er sich von der Pünktlichkeit der hiesigen öffentlichen Verkehrsmittel und der Bodenständigkeit der Schweizerinnen und Schweizer. Auch mit der Sprache in Verbier hat er keine Probleme, spricht seit Kindertagen fliessend französisch. Eine Fähigkeit, die er seiner Mutter zu verdanken hat, einer gebürtigen Belgierin. Mit der deutschen Sprache tue er sich etwas schwerer – als Kind lebte er zwar zehn Jahre lang in Deutschland, doch möglicherweise verlernte er einiges über die Jahre wieder. Selbst sagt Blunt: «Ich kenne nur ein paar hochdeutsche Wörter, aber Dialekt beherrsche ich nicht.» Zugegeben, der Wallliser Dialekt, mit dem er wohl am ehesten konfrontiert werden dürfte, ist aber auch einer der schwereren Dialekte der Schweiz. Gut integriert ist er in Verbier trotzdem und erzählt, dass er alle Leute kenne – und alle ihn kennen würden. «Ich mag diese Einfachheit und Wärme sehr», meint er. 

James Blunt kann über sich selber lachen

Wie James Blunt seinen grossen Tag heute feiern wird, ist nicht bekannt. In den vergangenen Tagen bewies Blunt jedoch, dass er im Herzen immer noch ein Kind ist und auch gut über sich selbst lachen kann. Immer wieder lacht man in den Sozialen Medien über ihn, nimmt ihn als Musiker teilweise nicht sehr ernst oder mag seine Songs nicht. Statt jedoch darüber enttäuscht zu sein, spielt James Blunt damit und macht sich selbst darüber lustig, dass er weniger beliebt oder erfolgreich ist als beispielsweise Kollege Ed Sheeran. In seinem neuesten Promo-Clip zu seiner neuen Single nimmt er sich selbst auf den Arm und macht es sich zur Aufgabe, dass die Leute seinen neuen Song hören – ob sie wollen oder nicht. So viel Selbstironie gefällt. 

James Blunt engagiert sich aber auch für wohltätige Zwecke, wie «Help for Heroes», sie sich für verletzte Soldaten einsetzt oder «Ärzte ohne Grenzen». Ausserdem spendet er stets einen Teil der Einnahmen zu seinen Konzerten, um Bäume pflanzen zu lassen und damit dem Klima zu helfen.

Bei so viel Humor und einem guten Herzen kann man sich gut vorstellen, dass der Wahl-Schweizer schon wissen wird, wie er sich seinen heutigen 50. Geburtstag besonders schön gestaltet. Wir gratulieren jedenfalls von Herzen und sagen: Happy Birthday, James Blunt! You're beautiful!

Von san am 22. Februar 2024 - 11:32 Uhr