1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Ein Hund mit einem Vermögen 500 Millionen Franken, eine Katze mit 100 Millionen auf dem Konto: Das sind die reichsten Haustiere der Welt
Vermögende Fellnasen

Diese Haustiere sind wahrscheinlich reicher als du

Mit 500 Millionen Franken Vermögen schafft man es locker in die Liste der reichsten Schweizer. Doch diesen Kontostand hat nicht ein Mensch, sondern der reichste Schäferhund der Welt vorzuweisen. Doch es gibt auch Katzen-Millionärinnen – wir zeigen welche.

Artikel teilen

Nala Cat ist die erfolgreichste Katze in den Sozialen Medien

Nala Cat ist die erfolgreichste Katze in den Sozialen Medien. 

Instagram/Nala_Cat

Die Liste «Die Reichsten 300» von der Schweizer Wirtschaftszeitschrift «Bilanz» wird jedes Jahr sehnsüchtig erwartet. Beim Blick auf die unfassbaren Vermögen der aufgeführten Menschen lässt es sich vortrefflich träumen, schnöden und man darf auch ein bisschen neidisch sein. Das tierische Pendant nennt sich «The Pet Richt List», die Webseite führt Buch darüber, welches die vermögendsten Haustiere der Welt sind. Nun wurde die aktuellste Liste veröffentlich und sorgt für grosse Augen. Denn der Spitzenreiter unter den reichsten Tierchen ist sage und schreibe eine halbe Milliarde Franken schwer. 

Die Rede ist vom Gunther VI., einem deutschen Schäferhund, der in den USA lebt und sein unfassbar grosses Vermögen von 500 Millionen Franken sogar selber verdient – oder durch Investments zumindest vergrössert – haben soll. Gunter hat seinen Reichtum seinem Ugrossvater Gunther III. zu verdanken, welcher der Lieblingshund der deutschen Gräfin Karlotta Liebenstein war. Ihr Zuneigung war so gross, dass die Gräfin dem Schäferhund nach ihrem Tod im Jahr 1992 ein millionenschweres Treuhandvermögen vererbte. Und weil Schäferhunde bekanntlich ja nur zirka 13 Jahre alt werden, dauerte es nicht allzu lange, bis Gunter VI. der Geldsegen zuteil wurde. Und so kam es, dass der Wuffwuff jetzt eine halbe Milliarde Franken auf dem Konto hat und bis letztes Jahr in seiner eigenen Villa in Miami mit Blick auf die Biscayne Bay wohnte. Laut dem People-Portal «TMZ» hat Gunther das Anwesen (welches einst Madonna gehörte) in der Zwischenzeit für fast 30 Millionen Franken verkauft und wurde damit noch ein bisschen wohlhabender.

Als Catfluencerin 100 Millionen gescheffelt

Auf Platz zwei der abgefahrenen Liste folgte eine Miezekatze, die ihr Geld in den Sozialen Medien – also quasi als Catfluencerin – verdient. Nala Cat ist mit 4,4 Millionen Followern die offiziell erfolgreichste Katze auf Instagram und macht mit ihren Fans ein Vermögen. Doch Nalas Start ins Katzenleben war nicht ganz leicht, denn sie wuchs in einem Tierheim auf. Doch als sie mit fünf Monaten von ihren zwei Frauchen adoptiert wurde, ging es steil bergauf. Als Werbegesicht für Katzenfutter, einer eigenen Futter-Marke und Spielzeug scheffelt sie heute eine Menge Geld und ist sich ihres Erfolgs durchaus bewusst. «Nala weiss sehr wohl, dass sie berühmt ist», sagt ihre Besitzerin in einem Interview. Sie sei aber trotzdem sehr bescheiden geblieben. 

Auf Platz drei dank dem berühmten Katzen-Mami

Mit einem Vermögen von über 90 Millionen Franken schafft es die erste Katze mit berühmtem Mami auf den dritten Rang. Olivia Benson, eine Schottische Faltohrkatze, ist das Büsi von Pop-Superstar Taylor Swift (33) und verdient ihr Geld vor allem durch die Bekanntheit ihrer Besitzerin. Wie sie das macht? Olivia Benson hatte Gastauftritte in Taylor-Swift-Musikvideos und war auch der Star in einem Werbespot für Cola. Daneben vertreibt Taylor Swift eine Merchandising-Kollektion unter dem Namen ihrer Katze, die offensichtlich ziemlich einträglich zu sein scheint. An den Kontostand von Mami Taylor kommt Olivia Benson aber längst nicht heran. Laut «Vermögensmagazin» hatte Swift Ende 2022 gut 340 Millionen Franken Vermögen angehäuft. 

Die berühmteste, aber nicht die reichste Katze 

Choupette, die französische Birma-Katze des verstorbenen Modezaren Karl Lagerfeld (†85), ist ohne Zweifel das bekannteste Haustier der Welt. Das Tierchen war auf Twitter, Instagram und Facebook aktiv und hatte eine so grosse Anhängerschaft, dass sich Lagerfeld 2012 in einem Interview sogar darüber beschwerte, Choupette sei bald berühmter als er. Das Büsi ist aber nicht nur süss (was Choupette auf deutsch übersetzt heisst), sondern auch geschäftstüchtig. Sie warb für Autos und Beauty-Produkte, war auf Magazin-Covers und ihr Besitzer widmete ihr zwei Mode-Kollektion. Das zahlte sich aus, Choupette verdiente sich ein goldenes Näschen. Mit dem von «The Pet Rich List» geschätzten Vermögen von 12 Millionen Franken schafft es Choupette aber nur auf den sechsten Rang. 

 

Von lme am 5. Januar 2023 - 17:56 Uhr