Von vielen wird die RTL-Journalistin Franca Lehfeldt, 32, bereits als die heimliche First Lady von Deutschland gefeiert. Der Vergleich hinkt zwar ein bisschen, denn ihr Verlobter, FDP-Politiker Christian Lindner, 42, ist ja nicht der Bundeskanzler unseres nördlichen Nachbarlandes, sondern lediglich Finanzminister in der neu regierenden Ampel-Koalition. Doch es ist ein verständlicher Traum: Franca Lehfeldt weiss als Chefreporterin der RTL-Politikmagazine genau, wie man sich vor der Kamera und in der Öffentlichkeit bewegt, Christian Lindner gilt seit Beginn seiner Karriere als der smarte Sunnyboy der deutschen Politik. Zusammen versprühen sie eine Menge Glamour in der meist etwas staubigen Politlandschaft.
2021 war für beide ein aufregendes Jahr. Erst im September machte Lindner seiner Franca – übrigens im Cassambalis, einem Berliner Szene-Griechen, wo auch Angela Merkel gerne speist – einen Hochzeitsantrag, im November wurde bekannt, dass er unter Kanzler Olaf Scholz Finanzminister wird und jetzt gibt das verliebte Paar Details zur anstehenden Hochzeit preis.
Wie die «Bild»-Zeitung aus gut unterrichteter Quelle wissen will, heiraten Franca Lehfeldt und Chrstian Lindner im Sommer 2022 in Italien. Als Party-Location haben sie sich ein privates Landgut in der Toskana ausgesucht und wollen dort am 8. und 9. Juli im Kreise ihrer Familie und den engsten Freunden «ein fröhliches Fest» feiern.
«Franca Lehfeldt trägt ein weisses, langes Brautkleid, der Pfarrer hält die Rede auf Italienisch», will «Bild» sogar wissen. Ort für die Promi-Trauung soll das toskanische Städchen Lucca, zirka 20 Kilometer entfernt von Pisa sein.
Den ersten Kontakt hatte Franca Lehfeldt mit dem FDP-Chef im Jahr 2017, als sie ihn mittels einer E-Mail in ihre Sendung einladen wollte. Gefunkt hat es ein Jahr später in Berlin, wo sie sich zufällig über den Weg liefen. Dann ging alles ganz schnell: Christian Lindner, der zu diesem Zeitpunkt frisch getrennt war, und Franca Lehfeldt zogen in Berlin in eine gemeinsame Wohnung, stellten sich gegenseitig ihren Familien vor und teilten ab sofort jede freie Minute miteinander.
«Sie joggen, segeln und wandern gerne», schreibt «Bild» und auch das Thema Kinderplanung soll weit oben auf der Liste stehen. «Ja, den Wunsch haben Franca und ich. Tatsächlich ist mein grösster Wunsch an das Leben auch nicht, einmal Minister in der Regierung zu sein. Sondern bald zwei, drei oder vier Mädchen oder Jungs zu haben», verriet Christian Lindner im August dieses Jahres.
Ob der neue Job von Christian Lindner zu Interessenskonflikten mit dem von Franca Lehfeldt als Politik-Jounalistin führen könnte, lassen die beiden offen. Lindner sagt dazu nur dies: «Franca ist eine leidenschaftliche Journalistin mit eigenen Positionen, die sie deutlich vertritt. Ich werde also im Alltag nicht nur beruflich herausgefordert, sondern auch privat aus einer durchaus kritischen Frauensicht.»