1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Karl Lagerfelds Katze Choupette ist zur Met-Gala eingeladen
Im Fellmantel an der Met-Gala

Katze Choupette vertritt Karl Lagerfeld

Die diesjährige Met-Gala ist dem verstorbenen Mode-Zaren Karl Lagerfeld gewidmet. Und da darf ein besonderer Gast nicht fehlen: Choupette. Sie war die liebste Vertraute des Designers, seine grosse Liebe, seine Muse – und vor allem sein Haustier, denn bei Choupette handelt es sich um eine Katze.

Artikel teilen

Karl Lagerfeld und Büsi Choupette

Büsi Choupette lässt Karl Lagerfeld im Geiste weiterleben.

Instagram/choupetteofficiel

Die Met-Gala gehört zu den grössten Ereignissen des Jahres – zumindest in der Mode-Welt. Ausgerichtet von «Vogue»-Chefin Anna Wintour (73) trifft sich am 1. Mai in New York die Elite der Promi- und Fashion-Welt, um in diesem Jahr einem ganz besonderen Menschen Tribut zu zollen. Die diesjährige Gala findet nämlich unter dem Motto «Karl Lagerfeld: Eine Linie der Schönheit» statt. Trauriger Weise kann der Modeschöpfer jedoch nicht mehr selbst als Gast auftreten, denn Karl Lagerfeld verstarb 2019 im Alter von 85 Jahren. 

Doch ganz wird er an der Gala nicht fehlen, denn viele Gäste werden wohl in einer seiner Kreationen für die Kameras posieren. Und eine Geladene wird schon jetzt mit Begeisterung erwartet. Doch diese Dame hat einen ganz besonderen Kleidungsstil. Im weissen Pelzmantel und barfuss wird sie über den roten Teppich schreiten, oder wahrscheinlich eher getragen werden. Wer für einen solch extravaganten Auftritt gefeiert wird, für den andere Promis von der Presse verrissen werden würden? Natürlich Choupette! Sie war die engste Freundin des verstorbenen Mode-Zaren – und ist eine weisse Birma-Katze.

 

Bis zu seinem Tod war Choupette Lagerfelds grosse Liebe. Er bekam sie 2011 von Model Baptiste Giabiconi geschenkt, nachdem der Modedesigner auf die Katzendame aufpasste und sich sofort in sie verliebte. Da war Giabiconi klar, dass die beiden zusammengehören – denn eigentlich bekam das Model Choupette zuvor von Freunden. Wo Lagerfeld hinging, war Choupette nie weit. So wundert es auch nicht, dass der deutsche Designer, der für Marken wie Chanel, Fendi, Balmain und etliche weitere Brands arbeitete, einen Teil seines Vermögens seiner Samtpfote vermachte – womit Choupette zu einer der reichsten Katzen der Welt wurde. 

Model und Ikone

Choupettes Vermögen wird durch ihre jetzige Besitzerin, oder besser gesagt Vermögensverwalterin und Agentin, Françoise Caçote, vewaltet. Zu Choupettes Teilnahme an der Met-Gala sagt ihr anderer Agent, Lucas Berullier, sagt gegenüber der «New York Post» zudem: «Es ist eine Veranstaltung zu Ehren von Karl Lagerfelds Vermächtnis und Choupette ist definitiv ein zentraler Teil dieses Vermächtnisses.» 

Die weisse Birma-Katze mit den blauen Augen ruht sich auf dem Geld ihres verstorbenen besten Freundes aber nicht aus. Sie arbeitet hart, steht für Opel, japanische Schönheitsprodukte und Hängematten für Katzen vor der Kamera. Ausserdem ist sie selbst Business-Katzenfrau, denn Choupette hat mit ihrer Marke etwa Kollektionen für Schlüsselanhänger, Socken, T-Shirts und Taschen.

Nach all der Arbeit durfte sich Choupette zu ihrem 11. Geburtstag vergangenen August dann auch etwas gönnen und feierte ihren Ehrentag im Privatjet mit Champagner und Luftballons. Den Champagner überliess sie aber wahrscheinlich ihren menschlichen Gefährten. Ein luxuriöser Geburtstag war es aber alle Mal – selbst für zweibeinige Verhältnisse. Karl Lagerfeld würde sich bestimmt freuen, wenn er wüsste, wie gut man sich nach seinem Tod um Choupette kümmert und er selbst nach seinem Ableben im Geiste und durch Choupette an der Met-Gala teilnehmen kann.

Von san am 12. April 2023 - 12:10 Uhr