1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Lewis Capaldi sagt Konzerte im Zürcher Hallenstadion und am Openair St. Gallen ab
Wegen stärker werdendem Tourette

Lewis Capaldi muss Konzerte in der Schweiz absagen

Lewis Capaldi musste schweren Herzens seine Konzerte im Zürcher Hallenstadion und am Openair St. Gallen absagen. Grund dafür sei seine Erkrankung am Tourette-Syndrom, die immer schlimmer werde.

Artikel teilen

Lewis Capaldi trat noch am Glastonbury auf, jetzt muss er eine Pause von Auftritten einlegen.

Lewis Capaldi trat noch am Glastonbury auf, jetzt muss er eine Pause von Auftritten einlegen.

imago/PA Images

Es sind traurige Worte, die Lewis Capaldi (26) an seine Fans richten muss. Auf Instagram teilte er jetzt eine Nachricht, in der man aus jeder Zeile seinen Schmerz heraus liest. Lewis Capaldi wurde im vergangenen Jahr mit dem Tourette-Syndrom diagnostiziert, welches in den vergangenen Monaten immer grösseren Einfluss auf ihn hatte. Nun ist das eingetroffen, was er gehofft hatte, vermeiden zu können: Der Schotte muss seine Konzerte, die eigentlich bis Ende des Jahres angestanden hätten, absagen. Und davon betroffen sind auf seine Auftritte im Zürcher Hallenstadion am morgigen Mittwoch sowie am Openair St. Gallen am Freitag. 

Die Konzerte des Schotten werden nicht verschoben, wie er auch selbst in seinem Instagram-Post mitteilt. «Es tut mir leid, euch mitteilen zu müssen, dass ich bis auf Weiteres eine Pause von meiner Tour nehmen werde.» Die Nachricht käme zwar sicher nicht überraschend, meint Capaldi, doch das mache es nicht leichter, diese zu verfassen. Es danke dem Glastonbury Festival und dem dortigen Publikum, dass er dort auftreten konnte und seine Fans mitgesungen und ihn damit unterstützt hätten. 

Nach drei Wochen Pause hatte er laut eigener Aussage gehofft, wieder fit zu sein. «Aber die Wahrheit ist, dass ich immer noch lerne, mit meinem Tourette zurecht zu kommen und am Samstag wurde es deutlich, dass ich sehr viel mehr Zeit brauche, um meine mentale und physische Gesundheit in den Griff zu bekommen, damit ich noch lange alles machen kann, was ich liebe», so Capaldi in seinem Statement. 

«Die schwierigste Entscheidung meines Lebens»

Schon in der Vergangenheit hatte Lewis Capaldi auf der Bühne mit Tourette-Anfällen zu kämpfen, konnte Songs nicht weiter performen und wurde vom Publikum unterstützt, welches jeweils für ihn einsprang, bis der entsprechende Anfall vorüber war. «Es tut mir so unglaublich leid für alle, die geplant hatten, bis Ende des Jahres zu einer Show von mir zu kommen, aber ich muss mich für meine Performances wohl fühlen, um euch allen das Niveau liefern zu können, das ihr verdient habt.» 

Jeden Abend für seine Fans zu spielen sei alles gewesen, wovon er jemals geträumt habe. «Deshalb ist das hier die schwierigste Entscheidung meines Lebens. Ich werde so bald wie möglich zurück sein.»

Die Tickets für das Zürcher Hallenstadion werden an der Verkaufsstelle vollumfänglich zurück erstattet wie es vom Veranstalter heisst. Für das Openair St. Gallen geben die Verantwortlichen gegenüber «20 Minuten» an, dass der Slot von Lewis Capaldi vom deutschen Sänger Peter Fox übernommen wird und Electric Callboy von der Sternenbühne auf die Sitterbühne wechseln werde. 

Von san am 27. Juni 2023 - 14:25 Uhr