Es war ein Schock für alle Fans der Serie «The Witcher», als Hauptdarsteller Henry Cavill (40) vor einigen Monaten verkündete, dass er nach Staffel drei der beliebten Fantasy-Show sein Schwert an den Nagel hängen und die Rolle des Witchers Geralt of Rivia aufgeben werde. Man fragte sich, ob das nun das Ende der Serie bedeutet, denn für die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer war Henry Cavill dazu geboren, den grimmigen, Monster bekämpfenden Witcher zu spielen. Oder wird es nach ihm eine neue Besetzung des Charakters geben?
Genau so wird es sein: Netflix castete bereits Liam Hemsworth (33) als Nachfolge. Eine Wahl, die nicht bei allen Fans auf Begeisterung stiess. Und es sind wahrlich grosse Fussstapfen, die der Australier füllen muss – keine einfache Aufgabe in Anbetracht der grossen Popularität Cavills.
Der jüngste Hemsworth-Bruder scheint aber entschlossen zu sein, auch die grössten Skeptiker von seinen Fähigkeiten als Witcher zu überzeugen und bereitet sich schon jetzt fleissig auf dieses Vermächtnis vor.
Viel Training – körperlich und mental
Wie Schauspieler Joey Batey (34), der den Charakter Jaskier (oder dt: Rittersporn) gegenüber «Games Radar» angab, steht er mit Cavills Nachfolge in Kontakt – und weiss daher ganz genau, wie hart Liam Hemsworth bereits trainiert. So baut der kleine Bruder von «Thor»-Darsteller Chris Hemsworth (39) nicht nur im Fitnessstudio physische Muskeln auf, sondern «verschlingt die Bücher» regelrecht. So sagt Batey über die literarischen Vorbereitungen: «Wir schreiben uns E-Mails und tauschen unsere Lieblingszitate aus den Büchern aus und so.» Batey ist aber der Meinung, dass keiner der Darsteller der Serie in der Position sei, Hemsworht Ratschläge zu geben, wie dieser am besten an die Rolle des Geralt of Rivia herangehen soll, um diese zu spielen.
Und auch Schauspielkollegin Anya Chalotra (26) sagt, dass sie schon Kontakt mit Liam Hemsworth hatte und ihm eine E-Mail schrieb, als die Neuigkeit seines Eintritts in die Serie bekannt wurde. «Ich kann es kaum erwarten, ihn zu treffen», sagt die Schauspielerin. Für sie wird es wohl besonders spannend sein, mit Hemsworth zu arbeiten, immerhin spielt sie in der Show Yennefer of Vengerberg – zu der Geralt of Rivia eine romantische Beziehung führt.
So gross die Vorurteile und Skepsis bei den Fans derzeit auch noch sein mag – man darf gespannt auf Liam Hemsworth Verkörperung des Weissen Wolfes sein.