1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Finnische Ex-Premierministerin Sanna Marin in Zürich: Ihr neues Leben nach der Politik
Finnlands Ex-Premierministerin Sanna Marin in Zürich

«Macht euch nicht klein!»

Sanna Marin war die jüngste Regierungschefin der Welt – und ein Politstar! Doch dann kam der Abstieg. In Zürich erzählt die ehemalige finnische Premierministerin, wie sie es schaffte, sie selbst zu bleiben, und was sie ihrer Tochter mitgeben will.

Artikel teilen

Sanna Marin Mitte November im ­Zürcher Club Aura. Ein Comeback in die Politik ist nicht geplant. «Aber sag niemals nie.»

Sanna Marin Mitte November im Zürcher Club Aura. Ein Comeback in die Politik ist nicht geplant. «Aber sag niemals nie.»

Sanjeev Velmurugan

Sanna Marin (39) wartet im Backstage-Bereich des Zürcher «Aura» auf ihren Auftritt. Die ehemalige finnische Premierministerin ist nur für ein paar Stunden in der Schweiz: Sie spricht beim Equal-Voice-Summit von Ringier über das Thema Gleichberechtigung, danach gehts weiter nach Singapur, wo sie ihren 39. Geburtstag feiert. «Ich geniesse es trotzdem. Die Schweiz ist ein wunderbares Land mit tollen Menschen und einer schönen Natur.»

Sanna Marin ist in den letzten Monaten viel unterwegs: am Mittelmeer, in den USA, in Berlin, London, Paris. Sie tanzt auf Festivals, badet im Meer, besucht Demonstrationen. Sie lebt das gewöhnliche Leben einer Frau in ihren 30ern, obwohl bei Sanna Marin vieles aussergewöhnlich gewesen ist.

<p>Vor drei Jahren wählte das «Time Magazine» die Finnin in die Top-100-Liste der weltweit vielversprechendsten Persönlichkeiten.</p>

Vor drei Jahren wählte das «Time Magazine» die Finnin in die Top-100-Liste der weltweit vielversprechendsten Persönlichkeiten.

Sie wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Die Eltern liessen sich früh scheiden. «Wir hatten nicht viel, aber es war eine schöne Kindheit.» Ihre Mutter verliebte sich in eine Frau, lebte mehrere Jahre mit der neuen Partnerin. Als Jugendliche hielt sich Marin mit Nebenjobs über Wasser, finanzierte ihr Studium selbst und war die Erste in ihrer Familie mit einem Uni-Abschluss. Als junge Frau trat sie der Sozialdemokratischen Partei Finnlands bei. «Ich wollte die Welt verändern.»

Und das hat sie! Mit 34 Jahren wird Marin die jüngste Regierungschefin der Welt – ihre Tochter Hanna ist damals knapp zwei Jahre alt. Marin führt ihr Land durch die Pandemie, positioniert sich gegen Russland und bringt das neutrale Finnland in die Nato. «Es geht nicht darum, alles zu wissen», sagt sie über diese Zeit. «Wichtig ist es, Entscheidungen anzupassen, wenn neue Fakten auftauchen.»

Darf sie das?

Trotz ihren Erfolgen ist Marin auch für ihre Tanzeinlagen bekannt, nachdem im Sommer 2022 ein Video aufgetaucht ist, das sie und Freunde auf einer Party zeigt. Plötzlich steht nicht mehr ihre politische Leistung im Vordergrund, sondern die Frage, was sie in ihrem Amt darf und was nicht.

Ihr Aussehen und ihr Alter sind immer wieder Thema. Deshalb habe sie angefangen, stets das Gleiche zu tragen und fast nur noch Schwarz. «Meine Outfits wurden trotzdem von einigen mehr diskutiert als meine Arbeit.»

<p>Im April reiste Sanna Marin in die USA und traf den ehemaligen Präsidenten Barack Obama.</p>

Im April reiste Sanna Marin in die USA und traf den ehemaligen Präsidenten Barack Obama.

Nach einer Wahlniederlage tritt Marin 2023 zurück. «In der Politik gewinnt nicht immer das beste Argument», sagt sie. «Menschen haben unterschiedliche Ansichten und Motivationen.» Ihr Amt vermisst sie nicht. «Es war mir eine Ehre, meinem Land zu dienen.» Hat die Politik sie verändert? «Ich habe immer versucht, mir selbst treu zu bleiben. Und ich bin und bleibe eine Optimistin.»

Das Leben danach

Sanna Marin war und ist ein Vorbild für viele junge Frauen. Sie sagt: «Ich möchte, dass wir alles haben können, was Männer schon immer hatten – im Beruf und im Familienleben. Geht euren Weg, und macht euch nicht klein.»

Im Mai trennt sie sich nach 20 Jahren von ihrem Mann, dem ehemaligen Fussballspieler Markus Räikkönen. Sie arbeitet als Beraterin bei der NGO von Tony Blair und setzt sich unter anderem für den EU-Beitritt der Ukraine ein und für das Klima. Zu den Wahlen in den USA sagt sie: «Es ist schade, dass immer noch darüber diskutiert wird, ob Frauen genauso fähig sind, Führungsrollen zu übernehmen und schwierige Entscheidungen zu treffen.»

<p>Mehrmals besuchte die Politikerin auf Einladung von Wolodimir Selenski die Ukraine.</p>

Mehrmals besuchte die Politikerin auf Einladung von Wolodimir Selenski die Ukraine.

EPA

In ihrem neuen Leben hat Sanna Marin endlich Zeit für das, was ihr wirklich wichtig ist. «Ich geniesse es, mehr Zeit mit meiner Tochter Emma zu verbringen.» Sie ist inzwischen sechs Jahre alt. «Emma ist ein fröhliches und kluges Kind, und ich bin unglaublich stolz auf sie.» Auch für ihre Tochter hat sie sich vorgenommen, eine Welt zu schaffen, in der Emma alles werden kann, was sie will.

SD
Silvana DegondaMehr erfahren
Von Silvana Degonda am 22. November 2024 - 18:00 Uhr