1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Mel C. im Interview mit Schweizer Illustrierte zu ihrer Performance bei Art on Ice und ihre Liebe zur Schweiz
Im Interview mit Schweizer Illustrierte

Mel C. über Art on Ice und ihre Liebe zur Schweiz

Sie feierte mit den Spice Girls grosse Erfolge, heute ist sie erfolgreiche Solo-Künstlerin: Mel C., einst bekannt als Sporty Spice, kommt für Art on Ice in die Schweiz. Im Interview mit Schweizer Illustrierte sprach die Sängerin über Auftritte in der Kälte, ihre Eislaufkünste und warum sie nie Skifahren lernte.

Artikel teilen

Melanie C. wird dieses Jahr mit Art on Ice auf Tour gehen.

Melanie C. wird dieses Jahr mit Art on Ice auf Tour gehen.

CAMERA PRESS/Chris McAndrew

Mel C, du kommst nächste Woche in die Schweiz und trittst an Art on Ice Zürich, Freiburg und Davos auf. Freust du dich schon?
Ja, total. Es ist schon so lange her, seit ich bei euch war und seitdem ist viel passiert, wir mussten alle so lange voneinander fern bleiben. Es ist wunderbar, wieder in die Schweiz kommen zu können, einige meiner Lieblingslieder performen zu können und Teil einer so grossartigen Show zu sein.

Worauf freust du dich besonders?
Teil dieser grossartigen Produktion von Art on Ice zu sein, ist etwas sehr Besonderes für mich. Bei so einer Live-Show bin ich noch nie aufgetreten, aber ich habe mir im Vorfeld Ausschnitte im Internet angesehen und finde die Eiskunstläufer und ihre Figuren atemberaubend, zudem hat die Show eine super Band. Ausserdem freue ich mich darauf, meine bezaubernden Schweizer Fans zu sehen!

Du wirst auf einer Bühne auf dem Eis singen, wagst du dich auch auf die Schlittschuhe?
Ich habe vor vielen Jahren Eisschnelllaufen gelernt. Aber als Künstlerin schrecke ich häufig davor zurück, Dinge zu machen, in denen ich nicht besonders gut bin, wie etwa Eiskunstlauf oder Skifahren, da ich immer Angst habe, mich zu verletzen. Aber meine Teilnahme bei Art on Ice sehe ich auch ein wenig als Möglichkeit, vielleicht ein wenig Training von den Profis zu bekommen.

Wie schwierig ist es, in einer kalten Eishalle zu singen?
Darüber habe ich noch gar nicht wirklich nachgedacht. Aber natürlich möchte ich als Sängerin immer die perfekten Konditionen haben. Ich muss einfach gut zu mir schauen und sicherstellen, dass ich mich stimmlich gut aufwärme und mich warm halte. Und letztlich hilft das Adrenalin und das Publikum und die Aufregung drum herum einem, das Ganze durchzustehen. 

Machst du dir Sorgen, dass deine Stimme nicht durchhalten könnte?
Ich bin auch schon in Skigebieten aufgetreten und in so einer kalten Umgebung zu singen, kann ziemlich beunruhigend sein. Es kommt meiner Meinung nach einfach darauf an, auf sich zu achten, sich warm anzuziehen und in der besten Verfassung zu sein, in der man sein kann. 

Mit welchen Ritualen bereitest du dich auf deinen Auftritt vor?
Wenn man so lange im Business ist, wie ich, lernt man, dass Disziplin ein wichtiger Teil der Vorbereitung ist. Ich achte also auf meine Ernährung, trinke keinen Alkohol und mache Sport, um gesund zu bleiben, vor allem, wenn eine so grosse Show wie Art on Ice bevorsteht. Ich gehe morgens also ins Fitnessstudio und bereite meinen Körper auf die Show vor. Es geht vor allem darum, dass ich mir gut Sorge trage, weil ich einfach eine gewisse Verantwortung habe. Das Publikum, welches sein hart verdientes Geld für die Tickets ausgibt, erwartet eine tolle Show! Es ist meine Aufgabe, in bestem Zustand zu sein, um ihnen genau das bieten zu können.

In der Schweiz beginnen bald die Sportferien. Nutzt du die Gelegenheit, Ski zu fahren?
Ich habe nie Skifahren gelernt und später als Künstlerin hatte ich immer Angst mich zu verletzen. Aber je älter ich werde, desto mehr versuche ich, neue Dinge zu wagen und würde eigentlich gerne mal noch Skifahren lernen. Vielleicht ist mein Besuch in der Schweiz diesmal eine gute Gelegenheit, es auszuprobieren. Eigentlich wäre es fast eine Schande, in der Skisaison in der Schweiz zu sein und die Gelegenheit nicht zu nutzen.
 

Was Mel C. über ihre Zeit mit den Spice Girls zu sagen hat, wie sie ihre Tochter zu einer selbstbewussten jungen Frau erzieht und was sich ihrer Meinung nach seit den 1990er Jahren in Bezug auf die Wahrnehmung junger Frauen in der Gesellschaft geändert hat, könnt ihr am Freitag in voller Länge in der neuen Ausgabe von «Schweizer Illustrierte» und auf schweizer-illustrierte.ch lesen. 

 

Art on Ice startet am Donnerstag, 2. Februar im Hallenstadion Zürich. Bis zum 5. Februar wird die Show mit Acts wie Mel C., Gjon's Tears, Rag’n’Bone Man und Elle in Zürich auftreten, danach geht es nach Fribourg, bevor die Show zum krönenden Finale in Davos auffährt. Tickets sind auf Ticketcorner erhältlich. 







 

 Silja Anders
Silja AndersMehr erfahren
Von Silja Anders am 31. Januar 2023 - 20:00 Uhr